Hallo lieber Lima-Shop Kunden-Service!
Besten Dank für Ihren Tipp, den ich soeben auch genauso nachgeprüft habe.
Ich kann nur sagen: "BINGO und Sie hatten damit sehr recht".
Der Spannungsabfall unter Last (Lima zur Batterie) machte hier stolze 0,28V aus. Anschließend habe ich alle Haupt-Leitungs-Verbindungen/Anschlüsse (Plus & Masse) ab Batterie > Anlasser > Lichtmaschine usw. penibel gereinigt und mit neuen Befestigungen versehen (diesmal sogar alles in Edelstahl, da oxidiert nix mehr...).
Bei unserem Vito ist die Batterie ja unter dem Fahrersitz und bis zur Lima gibt es diesbezüglich eine längere Kabel-Verzweigungs-Strecke und somit auch viele Fehlerquellen. Anschließend wieder alles bei Volllast Durchgemessen. Scheinbar Volltreffer, denn nun waren die Werte überall gleich. Also keine messbaren Unterschiede mehr, selbst auf kleinstem Messbereich. Egal ob an der Lima oder der doch deutlich entfernter liegenden Batterie.
Dabei habe ich allerdings noch etwas Seltsames beim Durchmessen festgestellt. Das im Fahrzeug eingebaute Digital-Multimeter reduziert bei jedem zusätzlich eingeschalteten Verbraucher trotzdem die Voltzahl. Und zwar bei Licht gleich mal um 0,23V usw. Mit jeder weiteren Last (Lüfter auf Max + Radio + Heckscheibenheizung + Standheizung + Licht) zeigte es hier von vorher 14,23V (lastfrei), nur noch 13,64V (mit Last) an. Ist zwar ein ganzes Stück besser, als vorher mit etwas oxidierten Kontakten, aber weiterhin deutlich außerhalb vom Soll.
Habe dann mit dem separaten Multimeter an dessen Anschluss gegen gecheckt und die Werte waren nahezu gleich (13,62V). Dann das Multimeter wieder direkt an die Batterie und siehe da, wieder 14,23V. Anschließend an allen Hauptleitungen gemessen. Und egal wo, immer stabile 14,23V. Dann habe ich das Fahrzeuginterne Voltmeter vom bisherigen Anschluss getrennt und per Verlängerungsleitung direkt an die Batterie geführt. Wiederum "Bingo", denn jetzt zeigte es auch stolze 14,23V an und komme der Sache langsam näher.
Daraufhin habe ich mal etliche Messungen im allgemeinen Leitungsnetz durchgeführt. Ob am Radio oder selbst an den Zigaretten-Anzünder-Steckdosen usw. konnte man hier unter deutlicher Last, Spannungsunterschiede bis knapp 0,6V ausmessen. Okay..., habe dann geschnallt: Physik ohmsche Gesetze, Leitungslänge, deutlich dünnerer Querschnitt und X Verbindungsstellen... Also: Messgeräte deshalb >nach Möglichkeit< auch immer direkt an die Messstelle und keine Meterlangen Drahtknäuel dazwischen.
Jedem hier so angeschlossenen Multimeter bleibt ja gar keine andere Wahl, als dann auf solche reduzierten Werte zu kommen. Deren Messtoleranz funktioniert demnach nur ohne Last, also im Leerlauf oder bei "Motor Aus", ganz genau. Unsere Vitos haben übrigens kein typisches "Überwachungs-/Regelkästchen" an der Batterie und somit auch eine typische Fehlerquelle weniger.
Physik + Problem erkannt und nun hängt das fahrzeugeigene Multimeter >per neuer Leitung< direkt mit an der Batterie. Jetzt gibt's endlich >unter allen Bedingungen< reale Werte.
Im Leerlauf und dabei alles auf "Aus", komme ich hier auf stolze 14,23V. Schalte ich nun >Lüfter auf Max + Radio + Heckscheibenheizung + Standheizung + Licht usw.< zu, dann fällt die Anzeige am Voltmeter mal ganz kurz um ca. 0,1 bis 0,2V um dann auch gleich wieder auf stabile 14,0 bis 14,1V zu klettern. Im Fahrbetrieb, ab ca. 2000U/min, habe ich hier sogar noch knapp 0,1V mehr. Endlich sieht man, dass die Lima + dessen Regler perfekte Arbeit tun und diese fast konstanten 14,2V + 115A >für alles< auch sehr ausreichend sind. Und mit der Beseitigung so einiger Übergangs-Widerstände, dürfte das viele separate Batterie-Nachladen jetzt auch deutlich weniger werden.
Bin jetzt sehr zufrieden damit, so dass ich mir das "mit der zusätzlichen Bastel-Diode" hier echt sparen kann. Und nebenbei mal wieder was gelernt (auch Sonntags...), obwohl das Wissen darüber ja eigentlich schon da war. Nur hat man damit nicht gerade täglich zu tun, so dass es hier erst Ihres prima Denkanstoßes bedurfte. Der Rest was dann nur noch Fleißarbeit plus etwas Logik.
Echt vielen-vielen Dank nochmals für diesen 1A-prima Ratschlag...