Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine wie anschließen für Boot

  • Hallo,
    habe diesen Regler bei ihnen gekauft.
    Art. Nr.: 10241-235808-M573


    Die Lima funktioniert im Fahrzeug wieder.
    Könnten sie mir sagen wie diese Lichtmaschine bzw dieser Regler Manuell anzuschließen ist, da diese nun in einem Boot zum Einsatz kommen soll. Bisher hatte ich LiMas die über die Batterie Ladekontrolleuchte und Zündung an + Geklemmt werden. bei diesem Regler ist ein \"COM\" an einem der Pins auf ihrer Website. bevor ich sie falsch anklemme und ggf zerstöre würde ich mich gerne beraten lassen.


    Batterie Plus und Masse sind Klar, aber was an die Pins im kleinen Anschlussstecker?
    Also an COM und ggf den 2. Pin.


    vielen Dank

  • Hallo,


    danke für die Infos. Leider hilft das nicht weiter da ich nirgends Bezeichnungen auf der LIMA finden kann und auch im Internet keine Bezeichnungen finde. Können sie mir sagen ob negativer Rotor und damit positive Felderregung oder umgekehrt?


    Da sie ja mit den Reglern Arbeiten könnten sie mir bitte die Anschluss-Bezeichnungen nennen?
    Bekannte Anschlüsse Grün (Nummerierung auf einem Bild):


    1: COM, wird nicht benötigt
    2: B+


    Wozu ist der Rot markierte Anschluss neben COM im Stecker-Anschluss? Ggf. L/D+? Soll hier das Zündungssignal mit der Kontrollampe dran?
    Ein weiterer Kontakt ist unter der Rot Markierten Schraube (Schraube selbst ist isoliert davon), ggf mit diesem etwas machen?


    Was mir unbekannt ist, ist was ich dann noch benötige bei dieser LIMA um sie möglichst einfach zu betreiben bzw. was hier vorhanden ist und wie ich es anschließen soll? Das Forum hat mir leider nicht weiter geholfen.


    L/D+?
    Zündung, +?
    Feld/Rotor EXC?


    Zur verfügung stehen: B+(dauer 12V), Zündung ein (12V solange Zündschloss nicht ausgeschaltet) und Zündung (nicht rastende Zündschlossposition solange der Motor gestartet wird). Und Masse natürlich.
    Oder gibt es für diese LIMA einen einfachen Regler der wie die alten LIMA´s einfach ein Zündungs-Signal über einen Strombegrenzungswiderstand (R oder 5W Glühlampe) benötigt.
    Oder kann mann den Regler für Trenndioden an diese LIMA anschließen und den Originalen kaputten Regler nur als Kohlehalter benutzen?
    Für diese beiden Varianten benötige ich dann jedoch auch ein Anschlussschema wo die Kabel hin sollen. Von der Bordelektrik zum Einfachen Regler bzw. vom Externen Regler zur LIMA und den Kohlen.


    Ich wäre sooooooo dankbar wenn sie mir helfen könnten!!!