Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Einstellbarer Regler für Valeo Lichtmaschine

  • Hallo erstmal an alle


    Ich habe einen BMW 330ci E46 mit Valeo 120A Lichtmaschine. Der Regler liefert konstant 14V. Dies ist für meine AGM Batterie zu wenig. Vorallem im Winter habe ich wegen meiner Standheizung Probleme. Die Batterie wird einfach nicht schnell genug voll.
    Ich würde nun gerne einen einstellbaren Regler installieren.


    Frage: Ist die Lichtmaschine Positiv oder Masse geregelt?
    Kann man es testen oder prüfen?


    Wer kann mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrettie
    und Willkommen im Forum!


    Zunächst sollten Sie überprüfen ob Ihre Lichtmaschine über Masse (negativ) geregelt ist oder positiv geregelt.
    Ist die Lima z.B. über Masse geregelt, wird Plus direkt an den Läufer über die Kohlen geleitet und zwischen Masse und dem Läufer ist der Regler geschaltet. Bei der positiven Regelung entsprechend anders herum.


    Was den Anschluss des einstellbaren Reglers angeht finden Sie hier einen bereits sehr schön dokumentieren Beitrag:
    Einstellbarer Laderegler 14-17V Anschluss der Regelung


    Den einstellbaren Regler finden Sie hier:
    Regler einstellbar



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für die schnelle Antwort


    Wie ich gestern herausgefunden habe, ist ein Multifunktionsregler verbaut. dieser Regler kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.
    Kann ich hier überhaupt einen einstellbaren Regler verwenden?
    Soweit ich weiß regelt das Motorsteuergerät nicht die Ladespannung.


    Grüße

  • Moin,
    es haben ja schon Fahrzeuge ohne Standheizung im Winter Schwierigkeiten,wenn sie Kurzstrecke fahren.Man sollte der Lima schon Zeit geben,die Batterie zu laden.
    Deshalb mal meine Frage:wie weit muss er denn täglich?
    Gruss

  • Hallo


    Fahrtstrecken sind schon länger als die Heizzeit.
    Habe nach weiterem überprüfen herausgefunden das 110mA Ruhestrom fließt. Davon gehen 50mA auf das Konto meiner Gasanlage.
    Hab jetzt mal überlegt den Dauerstrom der Anlage auf Klemme 15 umzuklemmen. Einstellungen gehen nicht verloren.


    Der Ruhestrom kommt mir insgesammt zu hoch vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Ruhestrom zu senken halte ich für eine gute Idee.
    Für den Ruhestrom gilt ein Richtwert, dieser sollte 60 mA nicht übersteigen, da das permanente langsame Entladen die Lebensdauer der Batterie deutlich senkt.
    Gasanlagen gehören grundsätzlich auf die Klemme 15 da es meines Wissens keine Nachteile hat wenn diese im Stillstand stromlos geschaltet werden.


    Als weiterer Tipp:
    Heckscheibenheizung, Gebläse in hoher Stufe und Sitzheizung vermeiden wenn zuvor die Standheizung lief.
    Und wenn doch mal benötigt dann nur so kurz wie irgend möglich.
    Somit bleibt mehr Ladestrom der Lima für die Ladung der Batterie.


    Viele Grüße!

  • Moin moin,
    ich stell mir da einen tropfenden (110mA) 5-Liter Kanister vor.Wenn man einen Liter (Starten,Standheizung) entnimmt und nur 0,8 Liter nachfüllt (kurze Fahrt),dann ist er irgendwann ganz leer. Ob der nun aus Plaste oder Gold ist.
    Morgendliche Grüsse

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit Ihnen geschrieben. Mein Problem war damals das mein Auto im kalten zustand (direkt nach dem starten) gute 14V Bordspannung hat. Wenn aber der Motor immer wärmer wird und eben auch die Lima immer wärmer wird greift die Temperatur Kompensation und regelt die Bordspannung immer weiter runter richtung 13,4 V. Nun ist es bei meinem A3 so das ich einen Umbau auf Turbo und E85 habe, daher zwei zusätzliche Spritpumpen die im Leerlauf mehr Strom brauchen. Das schafft die Lichtmaschine bei 600rpm grad noch so, wenn aber der große Motorlüfter noch an geht dann sinkt die Bordspannung auf unter 12,5V ab und er bekommt Zündaussetzer wegen zu schwachem Zündfunken und niedrigerer Pumpleistung. Batterie ist auch noch hinten im Kofferraum beim A3 und die Leitungswege sorgen dazu das die Batterie im Stadtverkehr nie richtig geladen wird.


    Momentan ist eine Valeo 140A Lichtmaschine eingebaut. Ich möchte die gern gegen qualitativ vielleicht bessere Bosch Lima (06F903023F) tauschen, die habe ich auch schon günstig vom Teilehöcker bekommen. Iin der hoffnung das die bei 600rpm schon etwas mehr Strom liefern kann. Zusätzlich möchte ich von Ihnen einen anderen Regler haben der auf 14,5V oder 14,6V einregelt, so das trotz Leitungswegen an der Batterie auch wirklich noch Ladespannung an kommt. momentan habe ich von Lima bis Batterie 0,2V verlust. Massepunkte sind alle gemacht, dickere Leitungen sind gelegt. Vorher waren es 0,8V Verlust.


    Danke und Gruß.