Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Reine Trenndiode, also nur als einzelne Diode

  • Ich suche ganz bewusst eine reine Trenndiode, explizit keine Ladestromverteilungsdiode da ich davon ausgehe, dass diese eigentlich einfacher konstruiert und günstiger sein müsste als eine Ladestromverteildiode, deren volle Funktion ich gar nicht brauche und will.


    Gibt es so was überhaupt (noch) für z.B. 130 oder 150A Stromstärke bei 14V Spannung?


    Mir ist nämlich nicht die Verteilung wichtig sondern einzig allein die Trennung von Starterbatterie und Zweitbatterie und der gewünschte Spannungsabfall von ca. 0,7 Volt.
    Meine 90A - Lichtmaschine mit 14,8V-Regler soll direkt an die Zweitbatterie (220Ah AGM) mittels 25mm² Kabel angeschlossen werden (wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt) und über die Diode gedrosselt auf ca. 14V werden dann erst die Starterbatterien (2x 80Ah Säure) versorgt.


    Damit ist eine sichere Trennung zwischen den Batterien gewährleistet und jede Batterienart bekommt den ihr angemessenen Strom.


    Der aus meiner Sicht optimale Vorschlag stammt aus der Homepage von M. Erger, der sehr interessante Seiten aus dem Bereich Segelboote und Yachten hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cappadax,


    das sollte problemlos möglich sein.


    Nimmt man z.B. eine Trenndiode die für 2 Batterien gedacht ist, so hat diese 2 einzelne Dioden integriert, z.B. diese 2x130A.
    Nun kann man diese ja so verdrahten, dass nur eine der beiden Dioden benutzt wird und man hat eine "reine" (einzelne) Trenndiode mit sagenhaftem Kühlkörper.


    Sie dürfen nicht vergessen, dass auch eine Einzeldiode bei diesen Strömen nicht ohne Kühlkörper betrieben werden kann, daher setzt sich auch der Preis zusammen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für die Antwort!


    Leider ist meine Frage aber nicht beantwortet: Gibt es eine solche einfache Diode überhaupt noch? Dass diese einen Kühlkörper braucht versteht sich von selbst, das ist doch aber auch absolut kein Kostenfaktor!


    Zu Ihrer Empfehlung einen 130A Ladestromverteiler mit zwei Batterieanschlüssen zu verwenden (von dem zwei bezahlt aber nur einer benötigt wird) : Ist es machbar alternativ auf eine schwächere Diode (hier 2x75A) zu gehen und von der beide Abgänge an eine Batterie anzuschließen? Damit wären doch auch 150A in der Summe als Durchgang möglich und die Lösung wäre deutlich kostengünstiger! Oder gibt es dabei Probleme in der Elektronik des Verteilers? :S