Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladekontrolleuchte der Lichtmaschine geht nur sporadisch aus

  • Hallo lima-shop-Team,
    vielleicht können Sie mir helfen. Bei meinem Vito W639, Typschlüssel 0999 014, Schaltgetriebe, geht nach dem Start die Batterielampe (meißtens) nicht aus. Meinung der Werkstatt: Lima kaputt. Neu machen.
    Jetzt ist es aber so, das die Kontrolllampe manchmal nach 5 Minuten oder nach 10 Minuten, manchmal gar nicht, selten aber auch sofort ausgeht. Jetzt bin ich zwar nicht vom Fach, aber wenn doch etwas kaputt ist, dann sollte es doch immer kaputt sein und nicht nur von Zeit zu Zeit, oder?
    Wenn es also tatsächlich an der Lichtmaschine liegen sollte (der Wagen ist 6 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km gelaufen) welches Bauteil kommt denn dann in Frage?
    Was kostet es, kann man es selbst reparieren, usw. ?


    Vielen dank für Ihre Unterstützung.
    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried,
    wenn die Ladekontrollleuchte sporadisch an und aus geht deutet dies entweder auf einen defekten Regler hin oder sind die Kohlen abgenutzt, d.h. sie liefern nur noch sporadisch Strom auf den Läufer, somit kann die Lichtmaschine nicht mehr oder nur noch sporadisch Strom erzeugen.
    Der Regler wird normalerweise am Stück mit Kohlen gewechselt, da die Kohlen im Regler integriert sind.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de