Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Checkliste zur Diagnose Lima - alles gemessen trotzdem keine Funktion wie weiter vorgehen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen T4 und die Lichtmaschine geht nicht (Rote Leuchte geht nicht aus)


    1. nach Sichtung habe ich, die Schleifringe erneuert
    2. das Kabel mit W und D+, war am Ende Lima defekt (Isolation 3cm nicht vorhanden) → habe ich ausgetauscht
    3. Läufer gemessen → kein Kurzschluss zw. Eisenkern und Spule, Spule hat einen Widerstand von 3,0 Ohm
    4. Ständerwicklung optisch i.O., besteht aus drei Wicklungen. Zwei enden einer Wicklung haben einen Widerstand von 0,4-0,5 Ohm, Kurzschluss zu Lamellenring ist keiner.
    5. Messen der Dioden im Eingebauten Zustand (bei demontierten Regler) → alle Dioden arbeiten in nur eine Richtung alle Werte Liegen etwa bei 600-670 (komisch? Bei montiertem Regler zeigt es in die andere Richtung um die 400 an ?)


    6. alles Zusammengebaut und am Fahrzeug ausprobiert → Rote Leuchte geht nicht aus, Lima gibt keinen Strom ab ( Messen zwischen B+ und Masse)


    7. Kontrolle ob an D+ Strom anliegt, an Kabel W und D+ zur Lima liegt an D+ 12 Volt an


    8. neuer Regler bestellt und eingebaut → Rote Leuchte bleibt an (Standgas)


    9. Am Schleifring gemessen was anliegt → Messgerät zeigt 0,4 Volt an → Wie hoch muss die Spannung sein?


    10. Was kann ich machen? Könnt Ihr mir helfen?


    Vielen Dank.


    Beste Grüße,


    Sebastian


    Daten der Lima


    Generator 0 123 320 002 bei Bosch im Austausch. Bestellnummer: 0 986 038 380
    Die passenden VW-Nr. dazu: 028903025P und 028903025PX.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hagi,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    es scheinen die Dioden defekt zu sein.
    Diese dürfen nicht alle in eine Richtung zeigen sondern es müssen z.B. bei 6 Dioden 3 positiv und 3 negativ sein.


    Am besten die Dioden komplett tauschen.
    Wenn diese nicht die Ursache sind kommt auch noch die Wicklung in Frage.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Die Dioden kann man zweifelsfrei nur im ausgebauten Zustand messen, sprich, die Kabel von der Ständerwicklung müssen ab. Wenn an Klemme W eine Gleichspannung zu messen ist, dann läuft schon mal grundsätzlich was verkehrt, da liegt normalerweise nur eine Wechselspannung an während der Motor läuft.
    Sollte wirklich die Diodenplatte defekt sein, lohnt eine Reparatur eigentlich nicht, wobei ich Preise dafür hier im Shop nicht kenne.




    Ich nehme an, du hast eine 1.9l-Maschine drin, ABL oder 1X - Motor, das Baujahr währe noch interessant.


    Gruß Franz