Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Bosch Lima 28V 80A beim anschließen durchgebrannt (a0141545302)

  • Hallo,


    heute ist mir die Lima, die ich gebraucht erworben habe, beim Anschluss an die Batterie durchgeschmort.


    Die Lima hat eine MFR von Bosch F00M144123 und eine Diodenplatte F00M144007, mit beiden Nummern findet man im Netz nich wirklich nützliche Infos.


    Beim anschluss an Plus Flogen erst die 3 Dioden am Negativpol mit einem leisen zischen, und gleich danach fing der Eingegossene Entstörkondesnator? Im Limadeckel an zu zischen. Ich kann mir darauf noch keinen Reim machen, aber mit Limadeckel drauf ist Durchgang auf Masse vom B+


    Angeschlossen hatte ich einen Lifepo Akku mit knappen 28V Spannung.


    Ich hab dann Regler und Diodenplatte ausgebaut und auf der Masseseite die Dioden gemessen, alle Durchgang mit dem Diodenprüfmodus am Multimeter in Beide Richtungen. Außerdem ist mir aufgefallen das eine Diode eine andere Bezeichnung hatte, k716-1948 und k739-1948 .... am Pluspol die dioden waren alle gleich und trugen die Bezeichnung K716-1949 leider spuckte auch zu den Dioden Tante google nix aus.


    So nun meine Frage welche Dioden werden benötigt?


    Und hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte? War die eine andere Diode vielleicht falsch?
    Ich will nur nicht das ich jetzt Dioden Wechsel und beim Anschließen die es gleich wieder fatscht.


    Kann man den Kondesator im Deckel Wechseln? Wo bekomm ich den Deckel wenn nicht? Den Deckel wöllte ich ungern weiter benutzen.


    gruß Marko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marko77,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    wie lautet denn die genaue 10-stellige Bosch-Nr. der Lichtmaschine? Diese beginnt mit 012xxx


    Kann es sein, dass die Lima verpolt angeschlossen wurde?
    Denn Dioden und der Kondensator gehen in der Regel davon kaputt, dass entweder ein sehr hoher Fremdstrom fließt oder durch Verpolung, denn auch hier fließt dann ein enormer Strom von der Batterie aus.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    also verpolt war Sie nicht, da Gehäuse ja immer Masse ist, und die abgänge B1+ und b2+ die Positiven Pole der Lima sind. Diese waren mit der Batterie Verbunden.
    Wie geschrieben brannten dabei die Stege an den Positiven Dioden ab.


    Da ich noch eine 90A 14V Lima von Bosch da hatte die ziemlich alt und verkeimt war habe ich dort die Diodenplatte ausgebaut und Sie in die 28V eingebaut, die auch erstmal soweit gepasst hat.
    Dann war auch beim anschließen des Pluspols erstmal ruhe, dann habe ich die Lampe angeschlossen erregung drauf gegeben und gestartet, leider produzierte Sie kein Strom, also Spannung am Akku blieb unverändert bzw sank langsam. Es brannte auch die Ladelampe weiterhin.
    Hab dann abgeschaltet und festgestellt das die Lima ne ordentliche Temp hatte so das man sie nicht mehr anfassen konnte.


    Hab dann kurz gewartet bis sie abgekühlt war und hab die Batterie wieder angesteckt, in kurzer Zeit wurde die Diodenplatte wieder so heiß das man sich die Finger dran verbrannt hat.


    Also alles nochmal auseinander und Dioden geprüft diesmal war wieder eine Diode im Eimer das war auch die die Warm geworden ist.
    Da ich nun schon alles auseinander hatte dachte ich mir prüf mal die Phasen auf Masseschluss sowie den Rotor auf Masseschluss.
    Nix alles i.o. Windungen haben ca 2mOhm was denk ich mal ok ist.


    Jetzt frage ich mich wieso die Dioden weg brennen, der Strom kann ja eigentlich bei intakten Dioden nur in eine Richtung, die Vergammelte Diodenplatte hab ich vor umbau aber getestet und alle Dioden waren ok.


    Die nummer für die Lima kann ich morgen erst in Erfahrung bringen da ich den Deckel auch getauscht hatte.


    Gibt es eine möglichkeit den MFR von Bosch zu testen? Ich glaub zwar nicht das der ein Luder hat, aber ausschließen möchte ich das schon.


    Gruß Marko

  • Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das zwei Diodenplatten den gleichen Fehler haben bzw. nach Anschluss an das Bordnetz den Geist aufgeben....ich würde mich dem Moderator anschließen und auf Verpolung tippen. Obwohl du das ja im "lebenden Objekt" getestet hast...alles kann ja nicht verkehrt rum funktionieren, es sei denn, du fährst ein englisches Fahrzeug, mit Plus an der Karosse....


    Gruß Franz

  • Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das zwei Diodenplatten den gleichen Fehler haben bzw. nach Anschluss an das Bordnetz den Geist aufgeben....ich würde mich dem Moderator anschließen und auf Verpolung tippen. Obwohl du das ja im "lebenden Objekt" getestet hast...alles kann ja nicht verkehrt rum funktionieren, es sei denn, du fährst ein englisches Fahrzeug, mit Plus an der Karosse....


    Gruß Franz

    Also die zweite Diodenplatte war aus einer 14V Lima ich nehme mal an das die auch nur bis 14V oder etwas drüber zugelassen waren. Vielleicht sogar Zenerdioden drin.
    Ich dachte das überall die selben Dioden verbaut werden, ist ja im Automobilbau nichts ungewöhnliches. Wenn man solche Dioden verbauen würde wie LimaShop verkauft von 12-300V dann wäre der Tausch von 14v auf 28v gar kein Problem.
    Da hab ich mich wohl getäuscht. Habe aber vorsichtshalber alles durchgemessen an der Lima, von der Isolierung der Windung am Stator und Rotor um nicht noch ne Dritte Platte oder neue Dioden zu grillen.


    Verpolung ausgeschlossen, Die lima ist in einem Generator mit 3,5KW Benzinmotor dort gibt es nur die Masseleitung die geht an das Gehäuse und Plus geht direkt an die Lima auf B+ ... ich hatte ein Lifepo Starterpack als Batterie ... bis ich den Motor angemacht habe war auch noch alles ok. Beim ersten anwerfen piepte die Zellenüberwachung des packs ich nehme an das in dem Moment die Lima angfangen hat strom zu produzieren und die Dioden durchgebrannt sind und somit kurzzeitig einen mal richtig saft am Pack gezogen hat das pack ist mal kurzzeitig auf 24V eingebrochen der Pieper hat reagiert hat aber gleich wieder aufgehört.


    Also nehm ich mal an das die erste Platte schon beim Kauf defekt war und die zweite an Überspannung drauf gegangen ist.


    gruß Marko

  • Es geht also gar nicht um ein normales Kfz, sondern nur um einen kleinen Benzinmotor? Ich nehme an, dieser Motor hat keinerlei Elektrik, außer einer Zündplatte....richtig? Warum erzählst du das nicht gleich?


    Hast du das schon mal mit einer normalem Kfz-Batterie (Akku) probiert? Hast du mal deinen Starter-Akku auf richtige Pol-Anordnung gemessen? Es hat schon Fälle gegeben, da wurde so ein Ding verkehrt herum aufgeladen.....du merkst, ich will wieder auf die "Verpolung" hinweisen.


    Das die 12V-Dioden-Platte durch Überspannung gestorben ist, glaube ich nicht...normalerweise haben die eine Sperrspannung von mindestens 80V.


    Wie machst du das mit der Vorerregung?

  • Ja ist an einem kleinen Generator Motor angeschlossen über riementrieb.
    Der Motor hat eine Magnetzündung mit Kondensator und Zündunterbrecher. Keine weitere Elektronik dran.
    Sollte das eine Rolle spielen? Im Amiland bauen sich solche Generatoren ja auch einige. Und da geht es ja auch.


    Erregung kommt vom Akkupack so wie im Auto auch, bis die Lima läuft dann versorgt sie sich selbst.


    Der Boschdienst hat gesagt das es gut möglich ist das die Dioden die Hohe Spannung nicht mitmachen, da es auch unterschiedliche Diodenplatten für 14 und 28v gibt.
    Bin jetzt aber nur von den einzelnen Dioden aus gegangen die von 12-300v gehen. Dachte halt die werden überall verbaut und ich kann die von 14v nehmen.


    Starterpack passt, sonst hätte mein Heimladegerät schon rumgemeckert, das ist verpolungssicher. Multimeter sagt das selbe.


    Gruß Marko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marko77,


    schließe mich Franz an, so sensibel sind die Dioden normalerweise nicht.
    Zumal ja auch die Original Dioden den selben Tod gestorben sind ...


    Sie könnten jedoch noch eines machen zum Testen:
    1. Klar, neue Dioden rein
    2. Klemmen Sie mal anstatt der Plusleitung zwischen B+ an der Lima und dem Plus-Pol der Batterie eine LKW-birne (z.B. H7 oder H4 55W) rein.
    Diese darf dann nicht leuchten, leuchtet diese, so fließt Strom und die Dioden wären wieder kaputt, werden allerdings durch die Lampe geschützt.
    3. Leuchtet die Birne nicht, Motor starten, dann müsste die Lampe ausgehen, da die Lima 28V liefert, der Akku 24V hat, ergibt Differenz-Spannung 4V, Birne leuchtet nicht mehr.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Die Lima hat kein D+


    Lediglich B1+ B2+ L 15 W S und DMF
    Masse kommt übers gehäuse.



    Hab grad nachgelesen das D+ einfach L ist. Zumindest bei Limas mit MFR. Wenn ich da ne Lampe dran hänge und den Akku anstecke leuchtet diese auch.
    Wieso auch nicht, geht ja erst aus wenn die Lima läuft.
    Hab ich grad einen Denkfehler drin? Das sollte doch so sein.


    Gruß Marko

  • So habe gerade neue Diodenplatte eingebaut und habe getestet.


    Leider liefert der Generator immer noch kein Strom. Hab dann nochmal die Diodenplatte rausgemacht und alle Dioden geprüft. Die sind aber alle ok.


    Ladelampe bleibt bei laufenden Motor an, und hinten kommt kein Strom raus :(


    Jetzt kann es ja eigentlich nur am Regler liegen.


    Kann man den einfach gegen einen anderen austauschen?


    Gruß Marko

  • Hallo,


    ich habe heute Ihren neuen Regler bekommen. Und gleich verbaut.
    Wenn ich ihn mit PLus über den Pin 3 (15 Zündung) wird auch der Erregerstrom eingeschalten man spürt das sie wesentlich schwerer zu drehen geht.
    Das Problem über Pin2 (L Ladekontrolleuchte) hatte ich eine Lampe dran die bei dem Original Bosch Regler brannte sobald man (15) aufgeschalten hatte.
    Das macht er aber nicht, gibt es eine andere Belegung für diesen Regler?


    Angeschlossen habe ich es So


    Pin2 Lampe auf B+
    Pin3 Schalter Zündung auf B+
    Pin4 Batterie Sensor direkt an Batterie +


    Getestet hab ich das jetzt nicht da meine Bohrmaschine keine 300umin schafft, wenn der Erregerstrom an ist.


    Würde gern wieder die Ladekontrollampe nutzen, der Bat Sens ist nicht unbedingt nötig.


    Gruß Marko