Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Plane Reparatur der Lima, brauche Rat

  • Hallo Lima Shop Team,


    ich befasse mich hier mit einer BOSCH Lichtmaschine 120A mit der Nummer: 0 124 515 050


    Diese ist in einem E46 BMW 330 verbaut.


    Seit Heute brennt ( kein Glimmen ) auch bei laufendem Motor die Ladekontrollleuchte. Die Bordspannung bei laufendem Motor ist ca. 12,2 Volt ( entsprechend fallend, da anscheinend nicht nachgeladen wird )


    Es gab hierzu keine Vorzeichen und die Lima war bisher unauffällig. ( Fahrzeug ist Bj. 2001 und es ist die erste Lima. Laufleistung ca. 200000 km ) Bordspannung bisher als die Lima noch Ihren Dienst verrichtet hatte lag zw. 13,5 und 14,0 V . ( Aktuell verbauter Regler: F 00M 145 251 )


    Die Batterie ist nicht mehr die allerneueste aber läßt sich extern laden und hält die Ladung auch entsprechend. Das Fahrzeug wird allerdings nicht regelmäßig bewegt. Es gibt häufig längere Standzeiten von mehr als 3 Wochen ( Cabrio und Drittfahrzeug :)


    Ich habe den Regler der Lima ausgebaut und die Kohlen haben noch eine Länge von 6mm und 7,2mm. Der Schleifring zeigt Einlaufspuren aber keine Verfärbungen.


    Die Dioden haben zumindest bei einem flüchtigen Blick i.O. ausgesehen.( Kann ich aber nochmals auf Sicht prüfen , leider nicht messen )


    Es gab im laufenden Betrieb keine ungewöhnlichen Geräusche von der Lima und eine Geruchsentwicklung im Motorraum konnte ich nicht feststellen ( kein verbrannter Geruch )


    Meine Frage:


    Was raten Sie mir zu bestellen? Regler? Schleifring? Dioden? Worauf könnte das Fehlerbild am ehesten zutreffen?


    Leider kann ich aktuell keine Messungen an der Lima durchführen mangels verliehenen Equipments.... Der "Leihende" ist leider etwas unzuverlässig... Technisch besonders elektronisch ist aber ausreichend gute Löttechnik vorhanden im Falle von Dioden ( ERSA iCON etc )


    Ich freue mich auf Ihr Feedback.


    Viele Grüße aus Bremen


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Das sieht stark nach defektem Regler aus, dieser geht bei dieser Lichtmaschine (0124515050) relativ häufig kaputt.


    Zunächst sollte der Regler getauscht werden, sehr wahrscheinlich ist das Problem damit erledigt.


    Den Regler finden Sie hier:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine---BMW---251-1109.html



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für die Hilfe und Info.


    Teil wurde bestellt und Heute geliefert. Einbau bereits erfolgt und Fehler scheint behoben.


    Das nenne ich SUPER SERVICE !!


    Viele Grüße aus dem Norden


    Marc