Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Umpolung und Gleichstromregler mit Strombegrenzung?

  • Hallo,
    ich habe ein englisches Vorkriegsfahrzeug mit 20A-Lucas-Lima (12V), Batterie liegt mit Plus an Masse.
    Erstes Problem: Lima und Anlasser umpolen. Dazu muss nur die Erregerwicklung umgepolt werden, Anker bleibt wie er war, richtig?


    Zweites Problem: Ich brauche einen passenden neuen Regler. Der alte ist ein Lucas RB108. In dem Schaltplan,der hier
    http://www.lima-shop.de/site/p…ne-14-3V---9028-2298.html
    zu sehen ist, liegt die Feldwicklung an einer Seite an D+ (also Lima-Ausgang), an der anderen Seite an DF (Regleranschluss). Bei der alten Lima liegt aber die Feldwicklung einseitig an Masse (positiv!). Muss ich das entsprechend dem obigen Schaltplan ändern?
    Und drittens: ist der o.a. Regler der passende? Der Lucas-Regler hat eine Ausgangsstromüberwachung, die bei 20 A die Spannung auf ca. 13V reduziert, um Überlastung zu vermeiden. Ich vermute, der Elektronik-Regler hat das nicht, da er
    bis 25 A gehen soll?


    Vielen Dank, Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    warum genau wollen Sie Lichtmaschine und Anlasser umpolen?
    Es wäre doch viel einfacher die originalen Teile dafür zu verwenden, diese sind für die Polarisierung ausgelegt.


    Der von Ihnen vorgeschlagene Regler passt hier leider nicht.
    Sie sollten hierfür den passenden Lucas-Regler suchen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo Moderator,
    die Zündung wird eine elektronische aus dem älteren Golf werden. Die funktioniert nicht mit Plus an Masse. Mir ist nicht klar, warum -abgesehen von der wohl fehlenden Schutzfunktion - der angebotene Regler dann nicht funktioniert. Woanders hier im Forum wurde vorgeschlagen, den zu nehmen und dann mit einer passenden Sicherung den Überlastungsfall abzusichern.


    Vielen Dank für die Antwort!
    Matthias