Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine auf Funktion prüfen in eingebautem Zustand

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich am besten vorgehe um meine Lichtmaschine zu testen.
    Die Lima ist noch im Fahrzeug verbaut und ich möchte diese im eingebauten Zustand prüfen.


    Hat da jemand vielleicht eine Anleitung?
    Wäre super!


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier die gewünschte Anleitung.


    Sie finden diese Anleitung auch als PDF-Version hier.


    Anleitung zur Überprüfung einer defekten Lichtmaschine:
    Bevor eine Lichtmaschine repariert werden soll möchte man natürlich zuvor sicherstellen, dass diese auch wirklich defekt ist.
    Für diesen Vorgang benötigen wir einen einfachen Spannungsmesser, egal ob als analoges oder digitales Messgerät. Hier stellen wir einen geeigneten Spannungsbereich ein der einen Messbereich von 10 - 15 V abdeckt. Der Motor wird gestartet und es werden 2 Messungen durchgeführt. Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min. Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie.
    Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Die Spannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist die Lichtmaschine defekt.
    Ist die Ladespannung beim Testen zu niedrig kann dies mehrere Ursachen haben, u.a. können folgende Teile defekt sein: Regler, Schleifring, Kohlen, Dioden, Wicklung.
    Macht die Lichtmaschine jedoch Geräusche während des Betriebs so deutet dies auf defekte Lager oder eine defekte Freilauf-Riemenscheibe hin.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de