Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine Spannung zu gering, zu niedrig

  • Hallo,
    Es handelt sich um ein A6 4f 3,0 tdi bj.2006


    Die Lichtmaschine bringt nur noch im Laufen 13,9 Volt an der batterie gemessen und im motoraum hat er ja zwei lade bolzen da ist aber eine spannung von 14,1 volt drauf.


    Beim gas geben fällt die spannung bis auf ca. 13,6 volt


    Meine Frage geht da der Regler langsam hinüber?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    vermutlich sind Schleifring und/oder Kohlen abgenutzt.
    Normalerweise gehen die Regler entweder ganz kaputt oder sie laufen.


    Bau mal den Regler aus und schau mal ob der Schleifring eingelaufen ist und welche Länge die Kohlen noch haben.


    Kohlen findest du übrigens hier:
    Lichtmaschine Kohlen


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für die schnelle Antwort.Was heist eigentlich beim Regler 14v geregelt?
    Weil wen so ein eingebaut ist Dann ist ja klar warum er nicht mehr bringt oder sehe ich das falsch

  • Hallo ich bin's wieder Andy!Nach langem hin unt her hab ich endlich ein Regler bestelt mit 14.7volt Regelung für Valeo Lima 180A hir im . Heute bekommen und gleich eingebaut!!!Lauft Super bis auf eins und zwa hab ich jetzt immer ein Fehler Eintrag keine Kommunikation mit Generator???
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    vermutlich fehlt das DFM Signal, dies wird von Reglern abgegeben die einen DFM-Anschluss besitzen.
    Das DFM-Signal ist ein Art CPU-Signal das Informationen an Steuergeräte und Bordelektronik übermittelt.


    Das DFM-Signal finden Sie auch in dieser Tabelle:
    Klemmenbezeichnung an der Lichtmaschine (Generator) und am Regler, Bosch Valeo etc.


    Es sollte aber auch problemlos ohne dieses Signal funktionieren.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Nach dem einbau von den Valeo 14.7 Volt Regler hab ich jetzt immer ein Fehler Eintrag keine Kommunikation mit Generator!!!
    Laden tut er aber trotzdem.Die gewünschte soll Spannung liegt auch an.
    Nur durch den Eintrag keine Kommunikation mit Generator last er keine Verbraucher einschalten, er merkt nicht das die Batterie geladen wird.

    Danke, Andy

  • Nach dem einbau von den Valeo 14.7 Volt Regler hab ich jetzt immer ein Fehler Eintrag keine Kommunikation mit Generator!!!
    Laden tut er aber trotzdem.Die gewünschte soll Spannung liegt auch an.
    Nur durch den Eintrag keine Kommunikation mit Generator last er keine Verbraucher einschalten,er merkt nicht das die Batterie geladen wirt.

    Hallo!
    Wäre es möglich den Regler mit eine Diode in die D+ schalten um die Spannung um 0,7V zu erhöhen.


    http://www.lima-shop.de/site/p…-2542604-14V-C332102.html


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    eine Diode rein verschalten in einen Regler ist grundsätzlich schon möglich.
    Allerdings eignet sich dieser Regler nicht dafür.


    Dieser Eintrag im Fehlerspeicher hat keine Auswirkungen und ist nur kosmetischer Natur, Sie können diesen daher getrost ignorieren.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Mit der Zeichnung kann man nicht viel anfangen. Sie demonstriert nur das Prinzip, sonst nichts.


    Man müsste mit einem Digi_scope oder Logikanalyser die Dialoge mitschneiden, dann wüsste man wenigstens welche Commandos das ECU absetzt und welche Antwort es darauf hin gibt. Ob damit aber klarer wird, was dies jeweils zu bedeuten hat, darf bezweifelt werden.

  • Sehr geehrter Herr .....
    >
    > vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
    >
    > Der Generator 0986080090 ist mit einem BSS2 Feldregler ausgestattet, welcher mit dem Steuerchip CR622P bestückt ist.
    > Der Spannungs - Regelbereich liegt zwischen 10,6 und 16,0 Volt. Das Controlling und die Regelung wird ausschließlich vom ECU (Motorsteuergerät) vorgenommen.
    > Wie schon im vorhergehenden Mail beschrieben, liegt die Ursache der aufgeführten Ladespannung nicht am Generator sondern eher am Motor-Management der Ladesystemeinrichtung (ECU-Programmierung) In der PDF-Anlage das Datenblatt zum BSS2 Feldregler.
    > Für eine Lademanagement Diagnose empfehlen wir die Fachwerkstatt aufzusuchen.


    nur das die Fachwerkstatt damit nichts anfangen kann..........ist schon komisch

  • Wie man sehen kann wir immer mehr dafür gesorgt, dass niemand mehr einfach Teile tauschen kann. Es betrifft zwar nicht direkt die sogenannte Obsolezens, aber ist ein Ableger davon.


    Es ist keinem Techniker vermittelbar, warum irgendein Motormanagement ECU Eingriffe in die Ladeelektronik eines Bordnetzes haben sollte. Grundbedingung für das Bordnetz ist, sicher zu stellen dass möglichst immer 14 Volt vorhanden sind. Das kann ein Lichtmaschinen-Regler auch autark durchführen, dafür braucht es keine externen "Komandöre".


    Die Hersteller müssten gezwungen werden, Angaben darüber zu machen ob die Einheit ohne fremde Einflüsse arbeitsfähig ist.


    Am besten schaust du, welche LiMa für dein Fahrzeug geeignet ist und ohne externen Unsinn auskommt.


    Nochwas, hör auf mit dem Unsinn eine angeblich stärkere LiMa mit mehr als 14,4 Volt einzubauen! Du tust deiner Batterie keinen Gefallen, du quälst diese sogar weil alles was über 14,4 V hinausgeht für die Batterie ungesund ist. Ab 13,8 V fängt eine Autobatterie an zu gasen. Das ist selbst bei den angeblich wartungsfreien Batterien ungesund, bewirkt nur einen Vorteil für den Markt im Sinne der geplanten Obsolezens.


    Schau mal in die Statistik vom ADAC, wie oft die in den letzten Jahren Einsätze hatten, wegen Batterieproblemen!
    So schlimm war es vor 8 Jahren und später noch nie. Überleg mal warum. Du tust dir und deinem Fahrezeug incl Geldbeutel keinen Gefallen vermeintliche Verbesserungen ohne nähere Analyse zu glauben und zu nutzen.


    Wartungsfreie Batterien sind ein neuer Trick der Vermarktungs- und profitorientierten Welt, Batterien schneller wieder zu bekommen, aufzufrischen und als Neuware wieder zu verkaufen. Wegwerfen darf man die ja nicht, für die bezahlte man beim Kauf ein Pfand das dafür sorgen soll, dass die Batterie zum recycling wieder kommen kann.


    Tausche diese LiMa wieder um, nimm eine die autark ist und nicht mehr als 14,4 V liefern kann.