Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladekontrollleuchte mit alter Batterie aus - mit neuer Batterie an

  • Hallo,
    hab da folgenden Fall. Bei meinem Auto (Opel Astra 1,9 CDTI) ist ne Bosch Lima mit 140A verbaut.
    Hatte schon eine Zeit lang das Problem dass das Auto schlecht startete, aber laut Bordcomputer hatte ich immer ca. 13,5 Volt Ladespannung - mal mehr mal weniger. Hatte aber schon ein etwas mulmiges Gefühl da ich früher eigentlich um die 14 Volt hatte.


    Habs auf die alte Batterie geschoben (ist noch die originale und 6 Jahr alt).
    Am Freitag dann hat das Auto fast gar nicht mehr gestartet - nur noch auf den letzten Drücker. Sofort hab ich wieder nachgesehen im BC und merkte dass jetzt die Ladespannung praktisch nicht mehr vorhanden ist. Hatte nur noch knapp 11 Volt im Akku und die Spannung viel.


    Aber keine Ladekontrolllampe an.


    Bin dann zum nächsten Parkplatz und bis dorthin viel dann nach und nach alles aus was ausfallen kann (Servo,...).
    Gut dachte ich mir hat die Batterie vermutlich jetzt total aufgegeben und evtl. nen Kurzschluss wodurch auch die Lima nicht mehr laden konnte wegen fehlender Erregerspannung.


    Hab mir dann ne neue Batterie geholt und diese eingebaut.
    Jetzt mit neuer Batterie startet zwar der Wagen wieder, aber jetzt leuchtet die Ladekontrolllampe und die Ladespannung ist auch nicht da laut Bordcomputer. Wieder nur ca. 11,5 Volt direkt nach dem Start.


    Hab jetzt die Batterie mal von Fr auf Sa ans Ladegerät gehängt, wodurch sich aber nichts geändert hat. Komisch vor allem dass nach dem Start die Bordspannung laut BC wieder nur bei 11,5 Volt liegt obwohl über Nacht geladen wurde.


    Was kann dies sein?
    Wie sollte ich am Besten anfangen zu suchen?


    Schöne Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    können Sie mal den Hersteller und die Teile-Nummern die auf der Lichtmaschine stehen schicken?
    Zu Beginn ist der Fehler beim Regler und den Dioden zu suchen, falls nicht muss der Fehlerkreis erweitert werden.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de