Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Keine Ladespannung bzw. nur 12,2V / Ruhestrom 3,6 A / Ladekontrollleuchte bleibt aus: Dioden tauschen?

  • Hallo,


    Nachdem die Batterie meines Golf 3 nach 4 Tagen Standzeit (nach einer Starkregen-Fahrt durch große Pfützen) absolut leer (tiefentladen) war, erhalte ich mit neuer Batterie folgende Messergebnisse:


    -Bei laufendem Motor messe ich an der Batterie, aber auch an der Lichtmaschine selbst nur 12,2 Volt (im Leerlauf genauso wie beim Gasgeben).


    -Die Ladekontrolleuchte leuchtet nie: nicht vor dem Starten, nicht im Leerlauf, und auch nicht beim Gasgeben


    -Bei ausgeschalteter Zündung messe ich einen Ruhestrom von 3,6 Ampere (zwischen Minuspol der Batterie und dem dazugehörigen Kabel)


    -Das nacheinander Herausziehen der Sicherungen verändert nichts an dem Ruhestrom von 3,6 Ampere


    -Wenn ich das dicke Kabel an der Lichtmaschine entferne fällt der Ruhestrom auf 0,01 Ampere


    Den hohen Ruhestrom könnte ich mir noch mit einer (oder mehreren ?) defekten Diode erklären, aber was verursacht die niedrige bzw. nicht vorhandene Ladespannung? Und warum zeigt die Ladekontrolleuchte nie etwas an? Liegen hier mehrere Defekte gleichzeitig vor?


    Sind noch andere Ursachen denkbar?


    Vielen Dank schonmal für alle Tips !!! Gruss, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    und Willkommen im Forum!


    Das von Ihnen beschriebene Problem deutet ganz klar auf mindestens 1 defekte Diode hin.
    Ist eine oder mehrere Dioden defekt so lädt die Lichtmaschine nicht mehr und bringt weder Ladespannung noch Leistung.
    Was den Ruhestrom von 3,6A angeht, dies tritt immer dann auf wenn 1 oder mehrere defekte Dioden anstatt in Sperr-Richtung zu sperren Strom, in Ihrem Fall diese 3,6A, zwischen B+ und Masse abfließen lassen.


    Daher unbedingt die Batterie abklemmen und 6x neue Dioden, 3x positiv und 3x negativ einbauen, Sie finden diese hier:
    http://www.lima-shop.de/site/i…ichtmaschinen-Dioden.html



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    ersteinmal: Vielen Dank für die superschnelle Antwort !!! Und das am Sonntag Abend...super!


    Aber: In der Anleitung zur Reparatur einer Lichtmaschine kann ich leider nichts über den Ersatz der (eingepressten ?!? ) Dioden finden. Wie geht das? Gibt es dazu eine Anleitung, vielleicht sogar mit Abbildungen oder Fotos?


    Und wie lässt es sich erklären, dass die Ladekontrolleucht nie etwas anzeigt?


    Beste Grüsse, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Dioden zu tauschen ist keine große Sache, man geht am besten vor wie folgt:


    1. Diodenplatte abnehmen
    2. alte Dioden an der Lötstelle abzwicken, z.B. mit einem Seitenschneider
    3. alte Dioden mit einem dünnen Durchschlag (d3 - 4mm) nach unten rausklopfen
    4. neue Dioden einführen bis die geriffelte Rändelfläche greift und dann vollends rein klopfen (Polarisierung beachten, Vergleichsmessung zu den alten)
    5. neue Dioden wieder anlöten


    Was die Ladekontrollleuchte angeht, diese brennt nur wenn die interne Verschaltung der Lichtmaschine in Ordnung ist.
    Erzeugt eine Diode wie in Ihrem Fall einen Kurzschluss, so fließen unkontrollierte Ströme, somit kann auch die Funktion der Ladekontrollleuchte beeinträchtigt werden.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de