Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Generator-Spannung zu hoch - Regler für Valeo 14V 90A defekt?

  • Hallo,
    ich habe in letzter Zeit ein starkes Abfallen der Leerlaufdrehzahl, wenn ich elektrische Verbraucher einschalte (Fahrzeug ist ein BMW E46 318i Bj. 2000). Deshalb habe ich heute mal die Generatorspannung gemessen und habe relativ konstante 15,3 - 15,4 Volt an der Batterie. Egal welche Drehzahl und egal ob el. Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht.


    Also viel zu viel Generatorspannung jedenfalls. Ich schätze da ist ein neuer Regler fällig? Kann das Abfallen der Drehzahl auch damit zu tun haben?


    Ich finde jedoch keinen passenden Regler in Ihrem Shop. Ich habe nach den verschiedenen Nummern gesucht, die auf dem Typenschild stehen, jedoch nichts gefunden.


    Ich denke das einfachste ist, wenn ich ein Foto des Typenschilds einstelle, da ich selber bei den vielen Nummern nicht ganz durchblicke. Es ist ein Valeo Regler 14V 90A mit folgenden Nummern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wunibald,
    und Willkommen im Forum!


    So wie sich das anhört sind die Kohlen und evtl. auch der Schleifring verschlissen.
    Somit gibt es Probleme beim gleichmäßigen Erreger-Strom, der über die Kohlen auf den Läufer übertragen wird, die Spannung ist dann ungenau.
    Normalerweise gehen die Regler entweder ganz kaputt oder sie funktionieren.


    Könnten Sie mal ein Foto jeweils von den Kohlen (am Regler) und dem Schleifring schicken?



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke schonmal!
    Ich habe die Lichtmaschine bisher noch nicht ausgebaut. Ich hoffe ich kann das in den nächsten Tagen machen. Dann könnte ich auch Bilder schicken.


    Sehe ich das richtig, dass ich jetzt mit der erhöhten Spannung besser nicht mehr fahren sollte um keine Schäden zu riskieren?