Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Spannungsabfall an der Lichtmaschine und Batterie, aber nur unter Last...

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe folgende Sorgen mit meiner Stromversorgung im Auto.
    Es ist ein Skoda Fabia 1.9 TDI
    Lichtmaschine mit 120A
    Starterbatterie ist eine 65AH Banner Batterie
    Eine zweite Batterie (Kinetic HC600, 20AH) ist wegen Carhifi im Kofferraum an einem 35mm2 Ladekabel (Anlage ist noch nicht in Betrieb)



    Ohne Last sehen die Messwerte wie folgt aus:
    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,22V und im warmen Zustand 14,10V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 14,16V und im warmen Zustand 14,04V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 14,14V und im warmen Zustand 14,02V


    Das Problem tritt dann auf, wenn ich die Last erhöhe ( Licht, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Heckscheibenheizung)


    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,03V und im warmen Zustand 13,86V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 13,58V und im warmen Zustand 13,47V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 13.35V und im warmen Zustand 13,16V



    Ich verstehe nicht wieso die Spannung an Lima und beiden Batts ohne Last so gleichmäßig ist und unter Last der Spannungsabfall zur Starterbatterie so deutlich ist und dann auch nochmal ein weiterer deutlicher Abfall nach hinten zur zweiten Batterie entsteht. Müsste das nicht auch schon ohne Last messbar sein, wenn da was nicht in Ordnung wäre?



    Und wieso schafft es die Lima nicht die 14,22/14,1V auch unter Last zu halten und fällt auf knapp unter 14V runter?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    und Willkommen im Forum!


    Also zunächst mal zum Spannungsabfall gemessen direkt an der Lichtmaschine selber:
    Ein Spannungsabfall von 14,1V auf 13,86V im warmen Zustand direkt an der Lima ist ein Wert der völlig in Ordnung ist, dies liegt in der Toleranz des Regelbereichs.


    Was die Messungen an den anderen Stellen, also nicht direkt an der Lima angeht, hier scheint es ziemlich große Leitungsverluste zu geben.
    Möglicherweise kommen die Verluste auch von schlechten Masseverbindungen.
    Diese Spannungsverluste vergrößern sich dann logischerweise mit zunehmender Last.


    Bitte mal folgende Prüfungen durchführen:
    - Leitung inkl. Verbindungen von der Lichtmaschine (Klemme B+) kommend prüfen
    - alle Masseleitungen prüfen


    Frage:
    Wie lautet die 10stellige Bosch-Nr. auf der Lichtmaschine?
    Ein Regler mit 14,3 - 14,5V bringt eine deutlich bessere Ladeleistung wie ein Regler mit 14,0V



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf die Schnelle konnte ich zwischen Lichtmaschine und Batterie in der Masseleitung eine Differenz von 0,07V und in der Plusleitung eine Differenz von ca 0,4V mit dem Multimeter messen ( unter Last, also alle Verbraucher an)


    Auf der Lichtmaschine ist nur ein Aufkleber mit folgenden Daten:


    038 90 30 18 QX 01
    NCB 14V/120A 0901
    Original Austauschteile


    Eine 10 Stellige Bosch Nummer konnte ich nicht finden.


    Danke und Gruß,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ok, wie es scheint ist die Lichtmaschine nicht von Bosch sondern ein anderes Fabrikat, aber ein Original-Teil.


    Zum Spannungsabfall:
    Hier sehen wir ja bereits deutlich das Problem.
    0,4V Spannungsabfall ist deutlich zu viel, dieses mal beheben und dann erneut die Messungen vornehmen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo nochmal.
    Jetzt wird es ganz strange.
    Ich habe ein Pluskabel mit 20mm2 zusätzlich von der Lima zur Batterie gelegt. Jetzt ist der Spannungsabfall nur noch bei ca 0,06V wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
    Soweit gut,jedoch ist nun das Problem, dass plötzlich bei Leerlaufdrehzahl die Lima nur noch 12,8V dabei bringt, also direkt an der Lima gemessen. Sobald ich bei etwa 1200 Umdrehungen bin geht sie hoch auf 13,8-14V unter Last aller Verbraucher. sobald ich wieder vom Gas gehe macht sie wieder nur 12,6- 12,8 V mit sinkender Tendenz...
    Mit "schlechtem" Kabel hat sie das nicht gemacht...??? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    das sieht zwar auf den ersten Blick unlogisch aus, ist es aber nicht.


    Durch das Beseitigen der Schwachstellen am Kabel ist nun somit der Widerstand im Kabel gesunken.
    Das wiederum heißt, dass jetzt ein höherer Strom fließt und die Lichtmaschine diesen höheren Strom im Leerlauf wohl nicht mehr liefern kann.


    Entweder ist die Lichtmaschine zu schwach dimensioniert, wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Kohlen verschlissen und der Schleifring eingelaufen ist.


    Das geht jetzt in jedem Fall in die richtige Richtung der Fehlerbehebung.
    Laden Sie doch bitte mal Bilder vom Schleifring und den Kohlen am Regler hoch.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de