Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Mit Lichtmaschine Hitachi LR1190 904C ein kleines Notstromaggregat bauen - wie anschließen?

  • Hallo,


    Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Lichtmaschinentechnik. Daher wäre ich für jeden Hinweis zu meiner Problematik sehr dankbar.
    Ich plane eine kleine Versuchsanlage. Ich möchte mit einem Motor und einer Lichtmaschine ein kleines eigenes "Notstromaggregat" bauen.
    Von einem Bekannten habe ich eine LiMA Hitachi LR1190 904C erhalten. Die Lichtmaschine hat neben einer Wasserkühlung zwei Anschlüsse.
    B+ der ist klar, aber dann hat sie noch einen mir unbekannten COM Anschluss.
    Hat jemand schon mal mit dieser oder einen ähnlichen gearbeitet? Weiß jemand für was der COM Anschluss ist?
    Liefert die LIMA eine Spannung wenn ich einfach nur den B+ an die Batterie klemme?


    Herzlichen Dank schon mal für eure Mithilfe.
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,
    und willkommen im Forum!


    Das Notstromaggregat ist ein interessantes Projekt.


    Zu den Anschlüssen:
    B+ == Batterie Plus
    Com steht vermutlich für "Communication" und sollte der Anschluss zur Bordelektronik sein, wäre hier nicht relevant.


    Was hier noch fehlt ist die Leitung zur Ladekontrollleuchte, hiermit wird die Lichtmaschine erregt und beginnt dann zu laden.
    Die Abkürzung für diesen Anschluss könnte D+, 61 oder L heißen, müsste der 2. Pin in dem schwarzen Stecker sein.


    Eine Übrsicht der Klemmenbezeichnungen finden Sie hier:
    Klemmenbezeichnung an der Lichtmaschine (Generator) und am Regler, Bosch Valeo etc.


    Was die Wasserkühlung angeht, hier wäre natürlich eine luftgekühlte Lima viel einfacher da hier jetzt ein Wasserkreislauf benötigt wird damit die Lima nicht überhitzt.



    Weiterhin viel Erfolg beim basteln.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Ich habe mir jetzt eine solche Ladeschlusslampe mit Schalter und 5 W Birne gebastelt. Funktioniert auch einwandfrei, wenn ich diese Konstruktion an der Batterie anschließe (zum Testen).
    Nun habe ich das eine ENde am Batterieplus befestigt, dass andere am D+ (2. Pin des Com Steckers) und zusätzlich das Gehäuse(=Masse) mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
    Müsste nun die Lampe bei geschlossenen Schalter nicht leuchten?????
    Bei mir leuchtet sie nicht obwohl an der Lampe 12 Volt anliegen (gemessen)
    Müsste der D+ nicht über Regler und Rotor mit Masse (Gehäuse) verbunden sein?


    Herzlichen Dank