Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine Spannung fällt ab - Regler mit oder ohne Widerstand?

  • Hallo,
    ich habe in meinem Fahrzeug eine Bosch 70A Kompakt-Lichtmaschine 0 120 485 022 (Mercedes 008 154 9602) mit Bosch Regler 1 197 311 213 (14,1 V) verbaut.
    Da meine neue Vollcalcium-Batterie, laut Aussage des Herstellers, eine möglichst hohe Ladespannung bevorzugen würde, habe ich die tatsächliche Ladespannung nachgemessen und bin nun etwas ratlos.
    Sehr kurz nach dem Starten messe ich im Leerlauf eine Spannung von ungefähr 14 V, diese fällt aber während der Fahrt (also bei Erwärmung) relativ schnell auf gut 13,4 V ab und schwankt dann in einem Bereich der sogar bis 12,5 V hinabreicht, aber nie 13,8 V übersteigt, obwohl keine besonderen Verbraucher aktiv sind. Ist eine derart schwankende Spannung normal?


    Ich möchte nun erst einmal einen neuen 14,5 V Regler verbauen, bin mir aber unsicher, ob ich einen Regler mit Widerstand (180 Ohm?) benötige.
    Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe, besitzt der original Regler einen Widerstand, es funktionieren aber auch Regler ohne einen solchen. Welche Funktion hat der Widerstand im Regler?



    Andere Berichte besagen, dass nach Umbau auf einen 14,5 V Beru Regler trotzdem nur maximal 14,1 V gemessen wurden, kann man sich auf die 14,5 V Angabe nicht verlassen?
    Wäre von anderen Herstellern (Bosch, Hella oder NoName) eine andere (höhere) Spannungslage zu erwarten?


    Welcher Regler wäre empfehlenswert und ist eine zusätzliche Fehlersuche (z.B. nach Kontaktproblemen) angezeigt?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilien
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Was den Verlauf der Spannung angeht, den Sie hier beschreiben, ist zu sagen, dass dies definitiv nicht normal ist. Der Regler hat die Aufgabe die Spannung dauerhaft konstant zu halten bei ca. 14V.
    Was den Widerstand angeht, dieser dient der internen Verschaltung und hat KEINEN Einfluss auf die Regelspannung, denn diese muss in jedem Fall konstant gehalten werden.


    Als erster Schritt sollten Sie den Regler tauschen und die Schleifringe kontrollieren ob diese übermäßig eingelaufen sind.


    Den passenden Regler finden Sie hier


    Weiter sollten Sie alle Verbindungen, inkl. der Fahrzeugmasse überprüfen, Kontaktprobleme sind oft verursacht durch Korrosion, vor allem jetzt im Winter durch das Salz auf den Straßen.
    Sollte das Problem weiterhin bestehen bitte nochmals melden.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de