Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt / funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit meinem passat 35i


    habe vor gut 2 wochen das problem gehabt das bei vielen eingeschaltenen Verbrauchern im Auto (licht ,radio etc.) das licht dunkler wurde ,die drehzahl in keller ging und die benzinanzeige auf null sank, und irgendwann die batterieleistung nicht mehr reichte um das auto zu starten, mein persönlicher experte der als schrauber arbeitet meinte es sei die Lichtmaschine .. daraufhin hab ich mir ne gebrauchte gekauft und eingebautund mit Starthilfe das auto starten können. Lief aber leider nur ne Woche bis er nicht mehr angesprungen ist. nach dem laden der batterie mit einem ladegerät zeigt die batterie 13V an,bei laufenden motor 13,7V . alles normal eigentlich ,doch 2 tage später batterie wieder leer ,springt mit starthilfe schwer an und de leistung reicht auch nicht aus um den Motor am laufen zu halten. Bei eingeschaltetem licht ruckelt er das licht flackert und er geht aus,das ganze spiel macht er etwa 15 min. und dann geht er als wär nix, meine these war das die gebrauchte lima vielleicht ne macke hat ,heut hab ich die gegen ne andre gebrauchte getauscht doch das Problem bleibt das selbe !!!


    Was kann ich noch tun? Bitte um hilfe 8|


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bollek
    und Willkommen im Forum.


    Solche sporadischen Fehler sind oft schwer zu lösen, zunächst gilt es die Fehlerursache ausfindig zu machen.


    Unser Tipp - Gehen Sie wie folgt vor:


    1. Testweise eine andere Batterie einbauen und schauen ob sich etwas ändert
    2. Alle Leitungen von und zu der Lichtmaschine überprüfen, Kontaktstellen reinigen und wieder anschrauben
    3. Alle Masse-Leitungen im Fahrzeug überprüfen, Masse Motor, Masse Batterie, Masse Lima, Masse Getriebe etc.
    4. Riemen und Riemenspannung kontrollieren


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • danke für die schnelle antwort


    habe mir gleich den keilriemen vorgenommen weil der nachdem ich die lichtmaschine gewechselt habe dieser anfing zu quitschen,und ich gelesen hab das wenn das so is das wenn der riemen schleift und die lima dadurch zu wenig saft bekommt ,er ist auch sicher zu locker weil ich auch gelesen hab das der riemen sich zu max.45 grad drehen sollte und bei mir kann ich ihn fast 180 grad drehn. spannen geht nicht weil sich der riemen beim passat allein spannt, jetz wollt ich den wechseln aber hab festgestellt das da noch ein kleinerer riemen ist und der auch runter müsste wenn ich den einen wechseln möchte !!! meine frage wie bekomm ich den kleinen jetz ab ???