Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Opel Meriva A mit Bosch Lichtmaschine "120" (0 124 425 009): Kohlen sehen noch gut aus, Fehlerursache für Ausfall?

  • Hallo.


    Die Lichtmaschine fiel aus, und die eh schon nicht mehr gute aber bei funktionierender Lichtmaschine noch akzeptable Batterie auch.
    Der ADAC hat mit einer Eisenstange und Hammer während der Motor lief Erschütterungen erzeugt, aber keine Reaktion gesehen.
    Nun habe ich die Lichtmaschine entfernt (muss man wirklich links den Motor lösen und etwas nach vorne heben um die rausziehen zu können:rolleyes:?!?), und den Regler abgeschraubt.
    Die Kohlen sehen eigentlich gut aus. Auch lang.
    Was für Fehler sind da jetzt wahrscheinlich?
    Der Regler selbst, oder die ganze Lichtmaschine (Wicklungen...)?
    Auf Verdacht den Regler kaufen, und dann war es der nicht, wäre blöd.
    Kann ich die Lichtmaschine testen?
    Gibt es Ohmwerte, Durchgänge etc. die Ich an den Wicklungen oder im Regler, die ich testen kann?
    Ich würde gerne "Kleinkram" im Shop kaufen, statt einer ganz neuen Lichtmaschine oder der Gebrauchten aus den Kleinanzeigen.
    €20, 134.000km hier in der Nähe, oder €15 117k in 56km Entfernung. Beides 100A, 120A sah ich bisher noch nicht.
    Würde für meine Mutter bis zum möglichen Verkauf auch reichen...
    Muss sich aber lohnen.
    Andererseits ist ein 2004er Meriva A mit 175k, tiefe Delle in Schweller (TÜV?!, muss ich mal versuchen da von ihnen mit 11J SDS-Max etwas "rauszutrommeln") und Beifahrertüre und evtl. 30cm Riss in der unteren Rechten Ecke (stört nicht, ist kein Repräsentierfahrzeug) evtl. €800 wert...
    Da lohnt selbst die Lichtmaschine wechseln/reparieren noch mehr.
    Hatten die 1,6l Meriva-A mit 100PS von 2004 alle 120er-Lichtmaschinen? Denn die angebotenen Ersatz-Lichtmaschinen sind 100A.
    Ist eine 100er kleiner als die 120er? Die Montagemaße müssen aber die gleichen sein.


    Danke.