Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt nach dem Starten und hört dann scheibar auf.

  • Hallo an Alle!!!!!

    Ich bin ganz frisch angemeldet und habe ein Problem vermutlich mit der Lichtmascchine.

    Ich fahre einen Mercedes Vaneo Bj.04 1,7CDI 67KW und habe folgendes Problem.


    Wenn ich das Auto starte und losfahre geht die Spannung an der Batterie sofort von 12,5V auf 14,5 V hoch und beginnt dann zu sinken.

    Während der ersten ca 10km fällt diese immer weiter bis auf ca.13,8-14V, diese ist dann aber auch der Moment wo die Batterieleuchte das erste mal anfangt sporalisch aufzuleuchten.

    Dieses passiert dann die nächsten ca. 3-4km, währenddessen sinkt die Spannung weiter auf ca.13,2V und dann mit einem Mal leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft die Spannung fällt auf die Batteriespannung von 12,5V ab. Ab da an geht es nurnoch runter, nach weiteren ca 3-4km ist die Spannung bei ca 11,1V plötzlich bricht das komplette Bordnetz zusammen und binnen dieser Sekunde scheint auch der Lichtmaschine einzufallen das sie einen Job hat und die Spannung schießt auf 14V hoch, genau dann bin ich auf Arbeit und kann leider nicht sagen wie es sich im weiteren Betrieb verhält. Wobei ich denke das es von vorne beginnt, wenn ich dann den na Hause fahre ist es halt genauso. Leider ist das ganze auch nicht ungefährlich da beim Vaneo die Servo elektrisch und nicht über Riemen betrieben wird setzt die Servo jedes Mal aus sobald die Batterieleuchte an geht. Jetzt ist meine Frage was dieses Phänomen auslöst. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sieht nach einem Problem aus das im Zusammenhang steht mit thermischer Änderung, kann viele Ursachen haben.


    Empfohlene Vorgehensweise:

    • Zunächst mal alle Leitungen und Anschlüsse auf Korrosion prüfen
    • Regler erneuern und testen
    • Dioden / Wicklungen prüfen


    Viel Erfolg!