Hallo,
bitte um Hilfe bzgl. meiner Lichtmaschinenproblematik. Es handelt sich um einen Audi A6 4F Baujahr 2005 Avant mit Batterie im Kofferraum. Ich habe das Auto von meinem Freund gekauft ,demzufolge kenne ich die genaue Vorgeschichte.
Es ist eine 180A Valeo Lichtmaschine verbaut.
TG17C020
2542784B
705132781
059903015R am Strichcode
Die Laufleistung liegt bei 255000km.
2013 ist ne neue 110A Original Audi Batterie reingekommen und selbstverständlich auch angelernt worden.
Nun zum Problem, für den Laien gibt es eigentlich keines. Das Fahrzeug springt zuverlässig an und zeigt optisch auch erst mal keine Fehler.
Wenn ich jedoch mit VCDS 5-10 Minuten spiele oder nach einer längeren Fahrt zum Beispiel 15 Minuten entlade (Innenraumlichter brennen ...) kann es sein das der Dicke bockig reagiert.
Er wird sozusagen schnell zu Diva und schaltet über denn Energiemanager unwichtige Verbraucher ab und wirft hierbei natürlich zahlreiche Fehlereinträge...
Aus diesem Grund wurde damals die Batterie getauscht ... Verhalten blieb jedoch unverändert...
Irgendwie hatten wir immer die Lichtmaschine im Fokus anderseits tausche ich die ja nicht zum Spaß.
Kurzum die Batterie scheint nie wirklich voll zu werden.
Im VCDS kann ich den Energie Manager auslesen dieser sagt ebenfalls Ladezustand 60 %.
Nun habe ich die Lichtmaschine vermessen, auffällig ist, im VCDS ist der Sollwert mit 14,3 V angegeben die Lima bringt jedoch an ihren Klemmen selbst maximal 14 V.
Auch habe ich mit einem Oszi die Ladespannung beobachtet, diese ist ziemlich genau 14 V und auch die Oberwellen zeigen ein gesundes und gleichmäßiges Bild demzufolge schließe ich darauf dass alle Dioden der Lichtmaschine in Ordnung sind.
Der Ruhestrom des A6 liegt nach zusperren (nach ca 1,5 Minuten) bei ca 80mA
Im Betrieb Fahrzeug offen ca 7 A
Mit Zündung an und Lüftung Radio etc 30 A
Also alles in Ordnung !
Ich denke jedoch, dass 14 V für eine vollständige Batterieladung einfach zu wenig sind.
An der Batterie selbst gemessen sind es im Maximum circa 13,95 V
Im VCDS gibt es noch Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel eine testweise komplett Entregung der Lichtmaschine oder aber ein Sollwert von 15V.
Diesen angewählt, messe ich ca 14,7Volt also wieder um 0,3Volt zu wenig.
Hmmm eine neue gleichwertige Lima kostet in der Bucht 210 €.
Jedoch habe ich keine Lust bei dieser Laufleistung eine so teure Komponente zu tauschen wenn dies dann gar nicht das Problem ist.
Auch ist dies ja eher ein Luxusproblem, da die Thematik normalerweise gar nicht sichtbar ist.
Wie beurteilt ihr meine Situation was könnte hierbei kaputt sein?
Klar vermute ich dass zumindest die Kohlen stark abgenutzt sind...
Wie funktioniert das DF Signal welches über nur einen PIN zu Lichtmaschine verbunden ist.
In entsprechenden Foren lese ich dass dieses Signal die Lichtmaschinenauslastung widerspiegelt. Andererseits wird scheinbar über das gleiche Signal eine komplett Entregung oder aber der 15V Sollwert angesteuert!?
Ist dies eine Digitale-Kommunikations -Schnittstelle?
Ist der Energiemanager oder der Regler verantwortlich, dass hier keine 14,3 Volt ausgegeben werden?
Das Auto wurde von meinem Freund mit 190.000 km gekauft...wäre es möglich dass die hier verbaute Lichtmaschine gemäß Typ-Nummer eventuell nur einen 14 V Regler besitzt... Also gegebenenfalls vom Vorgänger durch die Falsche ersetzt wurde?
Lade ich mein die Batterie externen zum Beispiel mit einem CTEK MXS 7.0 Ladegerät ist diese nach einer Beruhigungszeit (24stunden) im Vollzustand bei 0 Grad Außentemperatur bei ziemlich genau 12V angelangt ... Müsste diese nicht 12,5 V haben?
Danke
Vg Wolfgang