Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Welche Art Ansteuerung braucht der Multifunktionsregler ?

  • Hallo...


    Ich habe einen R129 BJ 97 mit einer "normal" geregelten 143A LiMa.


    Nun habe ich eine elektrische Wasserpumpe verbaut, die ca. 10A benötigt und den Viscolüfter habe ich gegen den E-Lüfter aus dem C215 getauscht, das Ding hat 850 Watt, was ca. 70A unter Vollast wären.


    Da im Standgas die Ladespannung dann auf ca. 12 Volt abkackt, dachte ich mir eine grössere LiMa zu kaufen. Beim Ausbau habe ich auch festgestellt, dass der Regler ein wenig zusammengeschmolzen war.


    Nun habe ich eine 200A LiMa aus dem W211 mit der Teilenummer A 013 154 00 02 (Bosch 0124625014).
    Ich dachte, dass ich nur den Halter anpassen muss, da diese nun nicht mehr wie früher von vorne mit 2 Schrauben geschraubt ist, sondern von der Seite mit 4 Schrauben.
    Ok der mechanische Part steht auch nicht zur Diskussion, wollte nur alles erzählen.


    Jetzt sehe ich hier was von B1+ und B2+ und einem 2 poligen Stecker.
    Ein Gewindebolzen ist nur bei B2+ vorhanden, ich denke mal, da soll das Ladeplus dran.


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es evntl. auch einen Regler alter Bauart gibt mit D+ Anschluss, allerdings ist es vielleicht auch nicht uninteressant
    den MFR zu nutzen, wenn er schon dran ist. Ich habe einen Freund, der Fit in Elektronik ist, der baut mir auch den PWM-Regler für den E-Lüfter.


    Meine Frage jetzt ist eigentlich "nur", was kann man Tolles machen mit dem MFR und wie muss man den ansteuern ?
    Was mir auch gefallen würde, bei Kick-Down die LiMa nicht laden zu lassen, um alle verfügbare Motorleistung zu haben.


    Ich hoffe mal, dass die Frage nicht zu schwer für Euch ist.:rolleyes:



    MfG Christian

  • Erstmal danke für die ersten Hinweise.


    Die Hauptfrage war aber auch noch, was muss man der Lima jetzt zurecht machen, dass sie richtig funktioniert.
    In meinem Auto habe ich nur ein Kabel für d+.


    Das DFM Signal denke ich mal wird ein PWM sein, was den Lastzustand wiedergibt.
    Nur was soll man dem COM Anschluss zu fressen geben ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    den "COM" als D+ zu verwenden müsste getestet werden.
    Viele Möglichkeiten gibt es nicht.


    Hier noch unsere Tabelle mit den Klemmenbezeichnungen:
    Klemmen Anschlüsse Bezeichnung der Lichtmaschine (Generator) und am Regler für Bosch, Valeo, Hitachi, Magneti Marelli, Motorola etc.



    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de