Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Umbau Lima VW T4 (120A auf 150A)

  • Hallo,


    da meine 120 A(074903025) zu wenig Leistung erbringt (14V) und ich einige Verbraucher wie 2. Batterie, 2 Endstufen und eine Kompressorkühlbox betreibe.
    Möchte ich die auf eine 150Ah (0124615017) umbauen.


    Die 150 a soll gleich revisiert werden, sprich neuer Laderegler, Riemenscheibe mit Freilauf und Schleifring samt Lager.


    1. Frage im Shop gibt es zwei Laderegler:
    a. 14,4V | 225-1102
    b. 14,5V | 261-2086
    B. wäre mir lieber, da wir als 2. Batterie eine AGM betreiben, passt der auch?


    2. Benötige ich die passende Riemenscheibe mit Freilauf Durchmesser aussen ca. 72mm die von der 150Ah hat nur 62mm.


    3. Habe ich gelesen das ich evtl. Probleme mit dem selbsteregung nicht aussreicht Sprich die lima würde nicht "anlaufen"
    Wenn das stimmt wie kann ich diese Problem beheben? z.B. durch Widerstand im Relaisgehäuse Aber wie?


    Besten Dank für ein paar Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Also zu den Reglern, es passen beide aufgeführten Regler, wobei für AGM Batterien der Regler mit 14,5V besser geeignet ist.
    Zur Riemenscheibe, diese muss den gleichen Durchmesser haben wie der ursprünglich verbaute Freilauf hatte.


    Die Erregung wird durch die Ladekontrollleuchte erbracht, bei manchen Limas auch vom Motorsteuergerät (CPU Anschluss).


    P.S. "AH" heißt Amperestunden und wird nur bei Batterien für die Kapazität als Bezeichnung verwendet, Lichtmaschinen bringen Ihre Leistung in Ampere, sprich "A".



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Danke für Ihre Antwort.
    Die Lima wurde nun 1:1 eingebaut. leider habe ich trotz neuem Keilrippenriemen extremes quitschen. daher gehe ich stark davon aus, dass die scheibe zu klein ist. ich weiß Sie haben leider keine größere Riemenscheibe. Die original 120A Lima kann mit diesem Freilauf nach gerüstet werden. Sind bei Bosch die Aufnahmen gleich und passt dann noch ihr Lager und der Schleifring?
    Ist der große Lima Regler ein Problem fü meine Bosch S4 Silver Säure Batterie? Oder doch besser den 14/14,4 V verwenden?


    Besten Dank erstmal.