Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Was ist zweiter Anschluss am T Stecker Lichtmaschine Hitachi?

  • Hallo,
    Eine generelle Frage zu den Anschluessen am Generator:


    Ich habe in einem 3 Zylinder Diesel Bootsmotor (Yanmar 3GM30) eine Hitachi Lichtmaschine.
    Neben zwei M5 schraubbolzen fuer masse und plus gibt es einen "T Stecker" mit 2 flachsteck Kontakten. Der eine anschluss am T Stecker ist "L" fuer die Ladekontrolleuchte. Was ist der andere anschluss am T Stecker?
    Scheinbar IG, ignition.
    handelt es sich um einen ausgang der 12V liefert ab Motorlauf, Klemme 61 heisst das glaube ich. Also zum betrieben/schalten eines Verbrauchers der nur bei laufendem Motor aktiv sein soll?


    Zusatzfrage:
    Ich glaube die klemme "IG?" geht bei diesem bootsmotor zur warnlampe temperatur plusseitig. Masseseitig ist die warnlampe ueber den temperaturschalter nach masse verbunden.
    Bei aelteren motoren mit einem generator ohne die klemme "IG?" ist die warnlampe temperatur plusseitig an den schaltkontakt der zuendung (KL15) angeschlossen. So wie auch die warnlampe oeldruck. Auch bei neuen motoren mit generator mit klemme "IG?" Ist die oelwarnlampe an KL15, nicht wie die warnlampe temperatur an klemme "IG".
    Welchen vorteil soll die verwendung des kontaktes "IG?" Bei der warnlampe temperatur bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst Willkommen im Forum.


    Ignition heißt ja "Zündung"
    Dass es sich hier um einen Ausgang handelt ist daher sehr unwahrscheinlich.


    Vielmehr ist zu vermuten, dass es ein Eingang ist welcher bei "Zündung ein" mit Spannung beaufschlagt wird.
    Evtl. wird dies als Signal für die Felderregung verwendet.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort!
    Dank des Hinweises, dass es sich bei Ignition wohl um den Eingang Zündung (Klemme 15) handelt, habe ich mir den Schaltplan des Motors nochmal angeschaut und es scheint sehr plausibel. Der Plan hat wahrscheinlich einen Fehler bei einem Verbindungspunkt der Leitungen mit Potential Zündung, aber die Kabelfarben bestätigen es. (Plan anbei)


    Ich habe gelesen, dass es zur Zerstörng des Generators führt, wenn man die Last plötzlich abschaltet.
    In Booten wird immer ein Batteriehauptschalter montiert. Falls dieser bei laufendem Motor (und Generator) abgeschaltet wird, kann demnach der Generator zerstört werden.
    Kann die Zerstörung evtl. durch den Steuereingang Ignition am Generator verhindert werden, den IGN fällt bei "Hauptschalter aus" auch mit ab?


    Zusatzfrage:
    Wäre es denkbar, die Ladekontrolleuchte durch ein 12V Relais mit ca. 200mA Strombedarf zu ersetzten?
    Eine LED parallel zum Relais als Anzeige müsste doch ebenfalls funktionieren?
    Über den Relaiskontakt könnte ich dann ein Massesignal für den Warnsummer erzeugen, an dem alle anderen Warnleuchten (Öl, Temperatur) auch angeschlossen sindangeschlossen sind.


    Danke und Grüsse