Sie sind nicht angemeldet.

Lichtmaschine Teile               Lichtmaschinen Tester:   Lichtmaschine Tester Voltmeter 12V und 24V

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Lichtmaschine kaputt? Lösungen und Anleitungen zur Reparatur. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:51

Regler für Gleichstrom-Lichtmaschine als Ersatz für Bosch-Regler - Schaltplan und Klemmenbelegung

Sehr geehrte damen/herren

ich habe einen Regler für Bosch Lichtmaschinen 14,3v 9038-2298 artikelnr.10201
als ersatz für bosch regelschalter 0190219001 bei ihnen bestellt:
Regler für Gleichstrom-Lichtmaschine

Können sie mir bitte bei der Klemmenbelegung weiterhelfen, da einige klemmen auf dem Boschregler anders bezeichnet
sind.folgende klemmen sind gleich: - DF ,B+, d+/61 ist beim Bosch zusammen angeklemmt, bei den neuen fehlen die hinweise wo die? klemmen 30h und 50 vom bosch alt
anzuklemmen sind sowie was bei dem neuen an die terminals angeschlossen werden
soll?

Ich brauche eine Klemmenbelegung aus der die korrekten Anschlüsse hervorgehen.

danke und gruß

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:37

Hallo,

Klemme 30: Plusleitung direkt von der Batterie
Klemme 50: Startinformation am Starter

Wichtig: D+ und 61 unbedingt trennen und ordentlich an der jeweiligen Klemme anschließen.

Klemmenbezeichnungen der Lichtmaschine:
Klemmenbezeichnung an der Lichtmaschine (Generator) und am Regler, Bosch Valeo etc.

Weitere KFZ Klemmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Weitere Infos zum Gleichstromregler:
Infos zum Gleichstromregler

Da der neue Regler elektronisch ist, wäre es möglich dass Klemmen auch entfallen.
Dies einfach mal testen.

Schaltplan im Anhang.

Viele Grüße
Lima-shop.de

www.lima-shop.de
»Moderator« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schaltplan Gleichstromregler.jpg
  • Anschluesse.png

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:03

Frage zu Art.Nr.: 10201
Gleichstrom-Regler elektronisch für Bosch Gleichstromlichtmaschine 11A

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre nützliche Internet-Seite, die mir schon öfter die richtigen Teile sehr preiswert angeboten hat.

Zu dem o.g. Regler habe ich noch eine Frage:
Gleichstrom-Lichtmaschinen benötigen eine Strombegrenzungs-Funktion im Regler (das ist bei Drehstrom-LiMa anders).
Gibt es da eine Einstell-Möglichkeit, eine Steckbrücke o.ä.?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße.

Lichtmaschine Teile               Lichtmaschinen Tester:   Lichtmaschine Tester Voltmeter 12V und 24V

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:22

Hallo,

der Regler ist speziell für 11A Lichtmaschinen ausgelegt.
Es besteht also keine Gefahr.

Viele Grüße
Lima-shop.de

www.lima-shop.de

5

Freitag, 22. August 2014, 16:20

Hallo,

hatte heute mal Zeit mich etwas genauer um meine Kontrollleuchte zu kümmern. Bevor ich das Armaturenbrett zerlegen würde, hatte ich versucht, bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 12 Volt über der Kontrollleuchte zu messen. Als ich da nichts messen konnte, legte ich das Kabelende der Kontrollleuchte, dass an der Lima angeschraubt war direkt auf Masse, jetzt hätte das Birnchen leuchten müssen, doch nichts geschah. Ergo, entweder der Kontakt zwischen Klemme 15 zum Birnchen ist unterbrochen, oder das Birnchen selber ist defekt, oder der Weg vom Birnchen zur Klemme D+ an der Lima ist unterbrochen. OK, muss ich später klären.
Um den Regler zu testen habe ich zwei Kabel an ein Birnchen angeschlossen, ein kabel auf ihren Regel Klemme 61 gelegt und einen auf plus Batterie. Beim starten des Traktors und Zunahme der Drehzalh, sollte das Birnchen aufhören zu leuchten, doch strahlte hell und klar weiter. Jetzt entfernte ich das Kabel der Kontrolllampe am Regler Klemme 61 und fügte es der Klemme D+ hinzu. Beim starten leuchte das Birnchen noch hell und klar, als die Drehzahl jedoch erhöht wurde, ging das Birnchen aus.
Jetzt ist Klemme 61 mit nichts belegt und die Anlage funktioniert . Jetzt hätte ich doch gerne mal einen offiziellen Plan des Reglers, wie er laut Erfindr beschaltet werden sollte, dass Klemme 61 nun unbenutzt bleiben soll ist, ist mir Rätselhaft.

Bin nun auf Ihre Antwort gespannt.

6

Samstag, 23. August 2014, 08:35

Hallo,

den Schaltplan zum Regler finden Sie hier:
https://www.lima-shop.de/site/product_in…-9028-2298.html

Die Klemmenbezeichnung hier:
Klemmen Anschlüsse Bezeichnung der Lichtmaschine (Generator) und am Regler für Bosch, Valeo, Hitachi, Magneti Marelli, Motorola etc.

Es wird die Klemme 61 und / oder D+ verwendet (siehe Klemmenliste), dies kommt immer auch auf den Einzelfall an.
Wenn es nun so funktioniert ist alles ok.

Weiterhin viel Spaß damit.

Viele Grüße
Lima-shop.de

www.lima-shop.de

Thema bewerten