Hallo zusammen,
zunächst mal, super Forum hier, bin begeistert!
Also ich habe einen Audi A3 mit einer Valeo 140A Lichtmaschine und habe folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte habe ich innerhalb von ca. 1 Sekunde perfekte 14,4 Volt auf dem Bordnetz. Bei steigender Temparatur (ich fahre durch die Gegend) sinkt meine Boardspannung immer weiter ab. Sie pendelt sich dann bei 13,77 Volt ein. Schalte ich zusätzliche Verbraucher ein, so fällt die Spannung im Leerlauf auf 13,3V-13,5V. Mache ich das aber wenn der Wagen grade gestartet ist und ich meine 14,4V habe, schalte dann die selben Verbraucher ein, dann habe ich immernoch 14,2V.
Bei nochmehr Verbrauchern greift im Leerlauf ab 12,2V das Lastmanagement, und erhöht die Leerlaufdrehzahl, was dann wieder richtung 13,65V regelt.
Ein bekannter hatte defekte Plus und Masse Leitung von Batterie zur Lima und zur Karosse. Diese habe ich getauscht und seit dem diese Spannungen, vorher ist er immer so 12,5V gewesen und die alte Plus Leitung wurde auch gut warm.
Lima habe ich schon getauscht, gleiches Problem.
Warum regelt er die Spannung runter, warum kann ich zusaätzliche Verbraucher nach dem Start an haben und habe noch meine 14,2V aber wenn er warm ist reichts dann nicht mehr. So wird meine Batterie nur ungenügend geladen. Gibt es da eine Temparaturkurve im Regler?
Brauche ich einen Austauschregler der immer bei 14V bleibt (außer es ist Leerlauf und zu viele Verbraucher, logisch dann gehts runter)
Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon mal
und beste Grüße
David