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Beiträge von mitschmidt

    Hallo zusammen,





    ich habe ein (leider) schlecht reproduzierbares Problem.


    Bei Kälte habe ich an meinem 316i E46 Bj 2003 Probleme mit der Elektronik. Daraufhin habe ich nun die letzten Tage über das "Geheimmenü" die Bordspannung gemessen.


    Bis heute morgen war immer alles normal, mehr oder weniger 14.0-14.4V. Aber heute morgen ging direkt beim Losfahren die Batterieleuchte an und die Spannung betrug im Leerlauf nur 11.7V. Weitergefahren, und auf der Fahrt über 19km viel die Spannung immer weiter ab, bis am Ende im Display 9.5V (!) stand.
    Nach dem abstellen des Motors war die Batteriespannung nur noch bei 10,5V, und ich konnte den Motor nicht mehr starten! Sie ging dann wieder hoch und nach 20min ging er wieder an, wobei alles wider normal war und die LiMa wieder 14V brachte.
    Denke aber das solche Zickereien normal sind, wenn die Batterie vorher beansprucht wurde (nicht geladen über 20min) oder?


    Wenn alles normal ist und ich mit ~14.4V losfahre bleibt die Spannung auch so. (mehrere 500+km Fahrten bestätigen das).


    Das Problem tritt ausschließlich bei Kälte auf, solange es draußen etwa 10-15° sind und der Wagen in der Garage steht passiert es nicht.


    Wollte nur noch einmal eure Meinung einholen, ob ich sicher sein kann, dass es die LiMa ist. Wär ja saublöd sie umsonst auszutauschen. Gibt es eine andere Komponente die zu so schweren Spannungsschwankungen führen kann?? Kann es an den Leitungen / Kontakte liegen? Oder doch Steuergerät o.Ä.?


    Batterie ist gerade neu, 2 Monate alt.


    Wäre für jeden Tipp dankbar!



    lg TS