Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von roni12

    Guten Tag!


    Ich möchte an meinem Bootsdiesel eine 190A Lima 12V verbauen die dann eine LiFepo4 Batterie laden soll. Da der Innenwiderstand einer solchen Batterie sehr klein ist, fließen hier erheblich höhere Ladeströme als im normalen kfz-Betrieb. Diese erhitzen die Wicklungen der Lima doch erheblich.Hinzu kommt dass es im Motorraum eines Bootes keine kühlenden Luftbewegungen gibt wie beim PkW. Alles keine guten Vorraussetzungen um eine Lima mit hoher Last dauerhaft zu betreiben.

    Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt das thermische Problem bei der Ladung dadurch zu verringern, dass ich eine wassergekühlte Lima von Mercedes verwende. An die Lima würde ich einen Votronic Laderegler anschließen da dieser den Ladestrom auf ca. 95A begrenzt. Das Gerät hat ca 1200W.


    Meine Frage ist nun ob die Lima wirklich ausreichend durch das Kühlwasser gekühlt wird und ob auch die Wicklungen aktiv gekühlt werden. Ich habe leider bisher keine solche Lima zerlegt um sehen zu können wie das Kühlmittel hier wirkt. Luftgekühlte Limas sind hier sehr Hitzetod gefährdet und eher ungeeignet. Besonders bei niedrigen Drehzahlen.

    Wie werden die Wicklungen gekühlt? Wie werden die Leistungsdioden zur Gleichrichtung gekühlt? Kann eine solche Lima wirklich dauerhaft 95A-120A liefern ohne übermäßig heiß zu werden?


    Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine ernsthafte und ausführlich Meinung zu diesem Thema bekommen könnte. Ich bedanke mich schon mal vorab!


    Sollte hier eine bessere Lösung für meine Anwendung bestehen wäre ich interessiert diese zu lesen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald