Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Andrea

    Hallo,


    die Ladespannung an der Mitsubishi-Lichtmaschine und an der Batterie ist OK! Es ist nur das Voltmeter am Zigarettenanzünder, das zu wenig anzeigt. Mit der alten Lichtmaschine (Valeo) war die Ladespannung offenbar höher.


    LG

    A.

    Hallo,


    welches ist die "richtige" Ladeschlussspannung? Ich habe eine gebrauchte Lichtmaschine gekauft und sie an eine (volle) Batterie angeschlossen. Die Spannung geht auf fast 14,7 Volt, die Lichtmaschine nur mit dem Akkuschrauber gedreht (1.900 U/Min). Ist das nicht ein bisschen viel?


    Eine ähnliche, frisch überholte Lichtmaschine kommt im Auto an einer relativ leeren Batterie (Motorstart ging aber noch gut)kaum über 13 Volt, nach einer halben Stunde fahrt.


    LG
    Andrea

    Danke,


    man Mann wird gleich im Shop einen neuen Regler bestellen:


    Valeo 436654.



    Gebrauchte Lichtmaschine erst im April eingebaut.. Die ausgebaute (Mitsubishi) hatte durch Dreck schwergängige Kohlen und liegt in Einzelteilen hier, mit neuen Kohlen und Lagern.


    Werde aber erstmal probieren, den Regler der Valeo zu wechseln, das müsste im eingebauten Zustand gehen (Wechsel der Lichtmaschine ist relativ viel Arbeit, man muss erst einiges wegbauen)


    LG

    A.

    Die Sache wird sich erledigt haben, aber man sollte nicht vergessen, dass ein höherer Ladestrom auch den Riementrieb stärker belastet. Wer nur alle 3 Monate 4 km fährt, sollte m.E. besser über ein Ladegerät oder einen Trennschalter nachdenken als über eine superfette Lichtmaschine.

    Hallo,


    die Lichtmaschine in meinem kleinem Auto stirbt gerade und ich würde gerne die Symptome verstehen, um das richtige Teil bestellen zu können:


    Es fing damit an, dass beim Start des warmen Motors die Ladekontrolle an blieb, es wurde nicht geladen. Nach einem kurzen Gasstoß ging sie aus, es wurde geladen, auch wieder im Leerlauf. Das sah für mich nach einem Problem der Vorerregung aus. Ab der nächsten Fahrt war es dann aber so, dass die Lampe bei laufendem Motor leuchtet und mit höherer Drehzahl schwächer wird. Ab ca. 2000 U/min ist sie (bei Tageslicht) nicht mehr zu sehen. Dieser Fehler ist jetzt konstant.


    Geladen wird fast gar nicht (Zigarrenanzünder-Voltmeter < 12 Volt). Selten wird doch mal mit 14 Volt geladen, dann bei jeder Drehzahl, aber nicht länger als eine Minute.


    Ein Kabel vom Pluspol der Batterie zur Vorerreger-Klemme verändert nichts. Das Haupt-Pluskabel zur Batterie ist fest.


    Die Batterie wird im Stand nicht entladen. :)


    Soll ich einen neuen Regler bestellen oder liegt der Fehler vermutlich woanders? :/:/ (Wackelkontakt, Lack-Isolierung, Diode(n) durchgebrannt?)


    LG

    Andrea