Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladekontrolllampe leuchtet permanent,auch mit neuem Generator

  • Ich fahre einen Mini Cooper R53. Ich hatte während der Fahrt das Problem, dass die Servolenkung ausgefallen ist und gleichzeitig die Ladekontrolllampe anging.
    Nach Rücksprache mit einem BMW-Mitarbeiter ist es so gewollt, dass bei Aufleuchten der Kontrolllampe auch immer gleich die elektrische Servopumpe ausgeht und nicht erst, wenn die Spannung der Batterie nicht mehr ausreicht...
    Spannung an der Batterie im Leerlauf liegt bei 11,6 V.


    Also dachte ich, klarer Fall.
    Hab dann einen neuen Generator verbaut, das Masseband Motor-Karosse und alle Sicherungen geprüft und dann? Genau das gleiche Problem. Ladekontrolllampe geht nie aus, 11,6 V an der Batterie und keine Servo. Ich kann also auch zu keiner Werkstatt fahren...


    Es handelt sich um eine Denso


    • Spannung [V.] : 12
    • Generator-Ladestrom [A] : 105
    • Rippenanzahl : 6
    • Riemenscheiben-Ø [mm]: 49
    • Steckerausführung: B+(M6), L-IG-FR
    • Drehrichtung: im Uhrzeigersinn

    • Besonderheit: DENSO ORIGINAL
    • Artikelnummer: 111443314


    Was könnte das sein? Wie kann ich denn die Signale am dreipoligen Stecker prüfen? Die hat eine Steckerausführung L-IG-FR


    BITTE HILFE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie das aussieht bekommt die Lichtmaschine kein Signal um den Ladevorgang zu starten.
    Früher wurde dies über die Erregerspannung durchgeführt, die modernen Regler bekommen dieses Signal von der Motorsteuerung oder der Fahrzeugelektroník.


    Am besten mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de