Hallo Forum,
ich bin beim Googlen auf dieses interessante Forum gestoßen und möchte mich mit einer kniffligen Frage an die Experten wenden:
Wenn das Auto kalt angestartet wird, dann dauert es eine Zeit lang bis die Spannung vom Ausgangswert der Batteriespannung (ca. 12,2V) auf die geregelten ca. 13,8V ansteigt, je länger das Auto gestanden ist, desto länger dauert auch dieser Vorgang: über Nacht steigt die Spannung praktisch sofort auf den Sollwert, nach ca. 5 Tagen Stillstand dauert das schon einmal 5 Minuten. Die Spannung bleibt (ohne Verbraucher!) zuerst auf den 12,2V hängen, und steigt dann langsam an, die Spannung ist in diesem Betrieb nicht von der Drehzahl abhängig.
Vor dem Anstarten leutet die Ladekontrolleuchte (nach dem Einschalten der Zündung) und es wird ohne weitere Verbraucher ca. 4,5A aus der Batterie gezogen, sobald der Motor läuft geht die Ladekontrollampe sofort vollständig aus und es fließt weiterhin ca. 3..5A aus der Batterie heraus. Jede Zusatzlast (Scheinwerfer, Ventilator, ...) erhöht sofort die Stromentnahme aus der Batterie.
Sind dann die 14V erreicht, dann ergibt sich je nach Drehzahl ein Ladestrom in die Batterie von ein paar Ampere, nach ca. 30min Fahrt fließt kaum noch ein Strom in die Batterie. In diesem Zustand (also Regelung OK), wird auch bei großen Lastsprüngen kein Strom aus der Batterie abgezogen, außer volle Last (Ventilator, Heizung, Heckscheibe, ...) im Leerlauf.
Die Frage ist nun was denn genau defekt sein könnte, immerhin ist die Ladekontrolleuchte dunkel trotz Nichladens der Batterie, d.h. die Dioden und Hilfsdioden müssen wohl OK sein weil sich sonst ja die Differenzspannung für die Leuchte aufbauen müsste. Regler defekt?
Ruhestromaufnahme ist ca. 70mA (Radio 30mA, Rest ca. 40mA), Batterie ist erst ca. ein dreiviertel Jahr alt, Starter nimmt kalt ca. 130..150A auf, Lima ist eine Bosch 80A (oder 90A), Laufleistung ca. 240tkm.
Danke schon mal für Eure Inputs,
Max.