Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Zu hohe Ladespannung VW T4 Bosch Lichtmaschine. Ideale Spannung 14,0 oder 14,5V?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Bosch Lima (0120 469 930) in
    einem T4 Wohnmobil. Ich kann am Bordcomputer immer die Ladespannung
    sehen. Die lag gewöhnlich bei 14,0V während der Fahrt. Auch auf der Lima
    selber steht 14,0V. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie bei der letzten
    Fahrt kurzzeitig auf 15,1V gestiegen ist und dann zwischen 13,9V und
    15,8V geschwankt hat. Ich würde jetzt versuchshalber einen neuen Regler
    verbauen. Wenn ich aber bei euch nach der Bosch Nummer suche, wird mir
    ein Regler vorgeschlagen der auf 14,5V regelt. Mir kommt das für meine
    beiden Wohnraumbatterieen (GEL), die während der Fahrt auch über die
    Lima geladen werden etwas viel vor. Gibt es für die Lima keinen Regler
    mit 14,0V, so wie vorher? Oder liege ich ganz falsch, dass evt etwas anderes der Grund für die zu hohe Spannung ist?
    Wird die Ladespannung temperaturabhängig geregelt oder ist sie (so wies ausssieht) fix?


    Grüße und vielen Dank im Vorraus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roger,
    und Willkommen im Forum.


    Also zur Ladespannung des derzeitigen Zustands: 15,1V ist definitiv zu hoch.


    Alte Generatoren haben noch eine Ladespannung von 14,0V, diese wurde aber bei allen modernen Generatoren gegen 14,3V - 14,5V ersetzt.
    14,5V ist keinesfalls bedenklich, die Ladekurve ist einfach bei 14,5V sehr viel besser und diese Spannung ist für einen zyklischen Betrieb wie es im Auto vorkommt ideal.


    Dieses Thema wurde auch hier bei uns im Forum bereits mehrfach behandelt, einfach hier noch etwas stöbern.


    Was auch sehr wichtig ist, dass die Leitungen, insbesondere die Masseleitung, einwandfreien Kontakt hat und keine Spannungsverluste aufweist, ansonsten kann es nämlich auch zu fehlerhaftem Regeln kommen da der Regler falsche Werte als Rückmeldung auswertet.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de