Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Drehzahlschwankung BMW e46 325ci Lichtmaschine oder Regler defekt ?

  • Hallo
    liebe User,


    habe ein Problem mit meinem BMW e46 325CI M54 Bj. 2004 100000km !!


    Wenn sich das Auto in der Aufwärmphase befindet (nicht mehr kalt aber auch noch
    nicht warm) habe ich sobald mehrere Verbraucher eingeschaltet sind z.B
    Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Motor
    schwankt zwischen 650-1100 upm).


    Sobald der Motor warm ist gibt es keine Probleme mehr ! Auch ohne Verbraucher
    in der Aufwärmphase macht er keine Probleme !


    Hab mal die Bordnetzspannung mit Laptop und Interface beobachtet und
    festgestellt kurz nach dem Start, die ersten 800-900m habe ich 13,4V.


    Sobald ich Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima zuschalte und ich an der
    nächsten Ampel stehen bleibe, wo dann die Drehzahlschwankungen beginnen, variiert
    auch die Spannung zwischen 12,8 und 13,20 Volt! Laut BMW sollte meine Lima eine
    konstante Spannung von ca. 14,3V bringen !


    Könnten meine Probleme von der Lima kommen z.B Kohlen verschlissen, Regler
    defekt etc. ?


    Bitte um Hilfe !


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gregi2212,
    zunächst mal Willkommen im Forum.


    Zum Problem:
    Laut Ihrer Beschreibung sieht das schon sehr stark nach defektem Regler bzw. verschlissenen Kohlen aus, wie bereits richtig erkannt sollte die Spannung stabil bei ca. 14V gehalten werden.
    Zur Messmethode: Diese sollte nicht über OBD etc. abgelesen werden (sehr ungenau), die Messung z.B. mit einem Multimeter, und immer direkt an der Batterie vornehmen.


    Frage:
    1. Welche Teile-Nr. / Bosch-Nr. steht auf der Lichtmaschine?
    2. Welche Spannung wird gemessen mit angeschalteten Verbrauchern und bei einer erhöhten Motordrehzahl von 4000 U/min?


    Eine Anleitung zum Testen der Lima finden Sie übrigens hier




    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    danke für die prompte Rückmeldung !!!


    Antwort:
    1. BMW Teilenr. 12 31 7 501 599
    2. Die Spannung beträgt mit allen Verbrauchern ca. 13,3 - 13,4V, eine Spannungsänderung durch anheben der Motordrehzahl konnte ich nicht feststellen !!
    Bei 4000 U/min gleich wie im Leerlauf !!


    Am Montag werde ich mit einem Multimeter nochmals alles durchmessen, gebe dann bescheid !!


    Wäre es möglich, dass die Batterie schon am Ende ist ?? Startprobleme hatte ich eigentlich nicht !!


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also mit der Batterie hat es bestimmt nichts zu tun, wenn die Ladespannung schon nicht stimmt wird die Batterie aber auch nicht mehr richtig geladen.


    Zur Lichtmaschine:
    Nach unseren Recherchen handelt es sich um eine Bosch-Lichtmaschine mit der Bosch-Nr. 0124515050 , bitte kurz prüfen ob dies der Fall ist?
    Die Bosch-Nr. steht hinten auf dem Kunststoffdeckel, evtl. kleinen Spiegel verwenden zum Ablesen im verbauten Zustand.


    Für diese Lichtmaschine sollte dann auch folgender Regler (inkl. Kohlen) passen:
    Regler Art. Nr. 10844



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    hab nun die Bordspannung mit einem Multimeter gemessen, und da schaut alles gut aus !
    Gleich nach dem Kaltstart ca. 13,9 - 14,0V und mit allen Eingeschalteten Verbrauchern ca. 13,7 - 13,8V


    Hab mal die Lima unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass keine Bosch Lima mit Teilenr. 12 31 7 501 599 wie laut BMW Teilekatalog eingebaut ist,
    sondern eine Valeo 120A Teilenr. 7501597-03 ?????


    Hab keine Ahnung ob die Valeo werkseitig verbaut war oder ob der Vorbesitzer da was gemacht hat !
    Ist eventuell nicht die richtige Lima drin ?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na dann ist doch alles super!
    Die Spannung sieht absolut gut aus, das Messen mit dem Multimeter an der Batterie und nicht über das Interface war der entscheidende Tipp :thumbup: .


    Was die Lichtmaschine angeht, Valeo ist auch ok, teilweise wurde auch Valeo von BMW in die Fahrzeuge verbaut, es gibt also keinen Grund zur Sorge :) .



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de