Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine Schweisspunkte - Drähte neu verlöten

  • Hallihallo,


    bin neu hier im Forum.Nehme mich grad der Reparatur der Lima`s an.Musste bisher feststellen,dass Bosch-Lima`s sehr leicht zu reppen sind. Nu habsch mal Valeo`s am Wickel.Die sollen wohl nicht...


    Weiss einer,wie die Drähte ,Kontakte verschweisst werden können/sollen? Kontaktfrage...


    Viele Grüsse,der Bullfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bullfred,
    und Willkommen im Forum!


    Sämtliche Kupferdrähte, z.B. die 2 Drähte die vom Läufer kommen und an den Schleifring gehen werden verlötet.
    Das gleiche gilt für die Kupferdrähte die von der Stator-Wicklung kommen und an der Diodenplatte verlötet werden.


    Gelötet wird mit normalem Weichlot (Lötzinn), geeignet ist ein Lötkolben mit 50-200 Watt.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Moin,
    herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse.
    Jaaa...,nun hab ich ,wie gesagt ne Valeo .Da ist die Statorwicklung an der Diodenplatte wohl Punktgeschweisst.Genau wie die Dioden selbst in der Platte.Letztere ja auch bei Bosch.In dem Fall wohl mittels WIG.Daher meine Frage.
    Gruss von einem treuen Kunden.
    der Bullfred

  • Moin,
    jou,das ist ja logisch.Nur dass man leider immer Kontaktfläche wegschnibbeln muss.
    Aber der, der mit dem Lötkolben gross geworden ist,lässt sich von sowas nicht fertig machen.
    Danke!
    der Bullfred

  • Hallo Leute!
    ich habe ja neue Lager und Schleifringe für meine Bosch Golf 2, 1,8 Liter Lima bestellt.


    Leider hatte ich Probleme die kleinen Litzen an den Schleifring zu löten!
    Dachte es hat Kontakt gehabt, doch leider blieb ich gestern mit dem Auto liegen!
    Die Cockpit Kontrollleuchte war aus, so das ich dachte die Lima lädt auf! Irrtum! Wier ist das möglich? Leuchte funktioniert!



    Wie prüfe ich ob die Schleifringe "Kontakt" zur Spule haben? Ob ich die Litzen korrekt angelötet habe?


    Kann man an das "Kupfer" wirklich mittels normalen Lötkolben die Drähte anlöten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, das anlöten geht eigentlich problemlos.
    Wichtig ist, dass der Draht komplett blank ist, z.B. mit einem feinen Schleifpapier anschleifen.
    Das Lötzinn muss richtig gut verfließen und den Draht voll umschlingen.


    Messen kann man das dann sehr einfach indem man an den 2 Schleifringen mit einem Ohm-Meter den Widerstand (der Läuferwicklung) misst, dieser muss sehr niederohmig sein.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem bezüglich des anlötens der beiden Drähte am Schleifring.
    Habe mir letze Woche hier im Shop ein Repsatz mit Schleifring gekauft und diesen auf den Läufer geklebt.
    Die beiden Drähte nehmen ohne Probleme das Lötzinn an, nur der Schleifring nicht. Habe alles mehrmals blank gemacht aber ohne Erfolg.
    Das ist auch nicht meine erste Lima die ich mit den Ersatzteilen hier aus dem Shop repariere, aber dieses Problem hatte ich bis dato noch nicht.

  • Ich habe ein 25watt Lötkolben. Mir scheint das dieser zu schwach ist. Der Kupferring wird zwar heiss, womöglich leitet es die Wärme zu schnell ab.
    Welche Wattzahl hat der vom Fachmann verwendete Lötkolben ?