Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Ladestrom der Lichtmaschine - Gibt es bei einer oder mehreren Batterien eine Veränderung?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen neuen Motor in mein Boot eingebaut einen Lombardini LDW1404 M. Die Lichtmaschine hat 120A die Starterbatterie 90AH. Mit welchem Ladestrom kann ich bei dieser Konstellation ausgehen?
    Wird dieser sich verändern, wenn ich nun noch weitere Batterien mit insgesamt 215AH parallel schalte.


    Viele Grüsse


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus
    und Willkommen im Forum!


    Die Lichtmaschine die ja max. 120A Strom liefern kann wird diesen Strom bei einer Batterie nur dann liefern müssen wenn die Batterie stark entladen wurde. Sobald die Batterie die Ladeschlussspannung erreicht hat geht der Strom stark zurück und die Lima ist nicht mehr richtig ausgelastet. Eine 90 AH Batterie wäre somit in weniger als einer Stunde bereits voll.


    Bei dieser Dimensionierung der Lichtmaschine von 120A lassen sich problemlos weitere Batterien hinzu schalten.
    Allerdings muss hierfür ein Ladestromverteiler oder eine Trenndiode verwendet werden damit sich die Batterien nicht gegenseitig entleeren und beeinflussen.


    Diese finden Sie hier:
    Trenndioden und Ladestromverteiler


    Dann sollte der Aufschaltung weiterer Batterien nichts mehr im Wege stehen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de