Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Regler Spannung

  • Die Frage bezieht sich auf die älteren Bosch Lichtmaschinen mit den Nummern 0120 469 757, bzw. 759, bzw. 617, usw.. Wobei ich davon ausgehe, dass die letzten 3 Ziffern sich sowieso nur auf die unterschiedlichen Halterungen beziehen.


    Die Regler haben einen Regelspannung von 14,0V. Die üblichen Bleibatterien haben aber eine Ladeschlussspannung von 14,4V. D.h. die Batterie wird im Fahrbetrieb nie voll geladen. Jetzt habe ich gesehen, es gibt Regler mit 14,4, bzw. 14,5 Volt. Kann man die einfach tauschen? Passen die in die genannten Maschinen rein?
    Grüße
    Wolfi30

  • wundern tut es mich angesichts der Tatsache, dass die Ladeschlussspannung bei Autobatterien schon immer 14,4V war und ist, die Regler aber nicht früher entsprechend ausgelegt wurden.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, diese Frage muss man sich natürlich stellen.
    Allerdings muss man auch sagen, dass eine Batterie mit 14,0V vollständig aufgeladen werden kann, die Ladung erfolgt leider nur etwas langsamer.
    Moderne Regler haben daher meist eine Ladespannung von ca. 14,5V.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal mit rein. Auf der Suche nach Ladespannungen habe ich dieses Forum gefunden. Mein Auto ist ein "Batteriefresser", kommt mir jedenfalls so vor.


    Letzten Winter hatte die Batterie bei Minusgraden schon Schwierigkeiten, den Motor (Passat 3C5) zu starten, Batterie war erst 3 Jahre alt. Die Erstbatterie vom Hersteller hat auch nur 3 Jahre gehalten.


    Diesen Winter ist die Batterie nun 4 Jahre alt und hat Schwierigkeiten den Motor bei Minusgraden zu starten, wenn der Wagen ein paar Tage stand. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Batterie nicht genug geladen wird und daher evt. sulfatiert ist, nun habe ich heute mal gemessen: 14,5V (direkt nach dem Start, wenn die Generatorwicklungen noch kalt sind, und ca. 14,3 V nach Fahrt.


    Bei Licht, Scheibenheizung, Lüfter usw. alles eingeschaltet geht die Spannung nicht unter 14 V


    Ich stelle mir nun vor im Sommer, wo man wenig Licht und Lüftung an hat, wird die Batterie mit 14,5 V doch eher zerkocht, oder nicht ?
    Bei 14,5V fängt die Batterie doch an zu gasen, wenn sie voll ist, ich fahre gelegentlich auch Langstecke.
    Früher konnte man ja noch Wasser nachfüllen, geht heute auch nicht mehr.


    Ist das denn gut für die Batterie oder soll ich besser mal nach einem Regler mit 14V suchen, falls es sowas für mein Fahrzeug gibt ?


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    zunächst mal willkommen im Forum.


    Eine Regler-Spannung von 14,5V ist völlig unbedenklich für eine Blei-Batterie. Man muss bedenken dass es sich beim Auto um eine zyklische Ladung handelt und hier eine Spannung von 14,5V sogar schon ideal ist.
    Vor allem wenn Sie schreiben dass Ihre Batterie tendenziell eher schlecht geladen wird dann kann eine niedrigere Spannung das Problem eher verschlechtern.
    Den Regler mit 14,5V können Sie also völlig unbedenklich drin lassen.


    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jetzt im Winter und bei Kurzstrecke sind 14,5V sicher in Ordnung, ich hatte nur Bedenken im Sommer, wenn bei Langstrecken Fahrten und hohen Temperatutren draußen die Batterie praktisch "leer gekocht" wird.


    Ich denke ich werde versuchen als nächstes eine Batterie zu bekommen wo man noch dest. Wasser nachfüllen kann.


    Lichtmaschinen, bzw. nachgeschaltete Regler, die anfangs mit hohem Strom laden und dann die Spannung begrenzen (IU Kennlinie) gibt es für das Auto wohl noch nicht ? Das wäre ideal :)


    Viele Grüße, Jens

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Regler mit höherer Spannung verwenden“ zu „Regler Spannung“ geändert.