Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Verölte Lima reinigen. Wie und womit?

  • Moin allerseits aus Hamburg.


    Die Lima meines alten Golf2 (ein 1300er Benziner BJ 91, mit der Motorkennung NZ) hat ungewollte Bekanntschaft mit Motoröl gemacht.
    Da ist einiges reingelaufen und der alte Riemen hat wohl seine Brösel dazuspendiert.
    Nun versagt sie den Dienst. Der ADAC-Man gab Starthilfe und klopfte mit nem Hammer drauf, dann lieferte sie wieder kurze für Zeit und lud die Batterie.
    "Die muss neu, verölt! Die Batterie Is' es aber nicht" sagte der Gelbe so lapidar und packte sein Millimeter wieder ein.


    Nach 5km, die ich zum Glück zum heimischen Anleger geschafft habe, ist aber wieder Ebbe im Akkumulator und ich frag mich, ob und wie ich das Aggregat vom ÖL-Schmodder reinige, ohne ungewollt noch weitere Havarien zu verursachen. Kaltreiniger, Bremsenreiniger, Benzin, Spiritus, Spülmittel? Oder was wäre das Mittel der Wahl? Geht das Überhaupt? Vielleicht Zwangsspülung mittels Kielholen? :D


    Wie gehe ich vor? Als Laternenschrauber sind meine Mittel ziemlich beschränkt aber mein Ehrgeiz ist geweckt.
    (Kohlen, Spannungsregler und Riemen sind übrigens neu.)



    Und was hat es mit dem Hammerklopfen auf sich? Elektro-Voodoo? ?(


    Bin gespannt, und freue mich auf Antworten.
    Dank und Gruß Torsten