Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Valeo Lima keine richtige Funktion trotz Wechsel des Reglers

  • Hallo,
    ich hab da ein Problem mit meiner Lima.
    Folgende Fakten:
    Audi A4 Avant 8E BJ.2001 2.0l 160.000km
    Lima: Valeo 120A 06B 903 016S


    Hatte seit Montag plötzlich das Problem das die Ladeleuchte manchmal an und wieder aus ging. Dienstag dann Ladeleuchte konstant an. Meine Werkstatt meinte Lima defekt, 750 euro Kosten. Das ist mir im moment leider zu viel. Also versuche ich es selbst. Gemessen, Lima liefert keinen Ladestrom.
    Ich bestellte hier den Laderegeler inc. der Kohlen. Waren sehr schnell da! Heute eingebaut. Klappte super. Schlossträger musste doch nicht in Servicestellung wie die Werkstatt meinte. Die alten Kohlen waren auch schon gut verschlissen. Die Schleifringe hatten auch Laufrinnen aber es war noch Restmaterial vorhanden. Ich verbaute den Regler und setzte die Lima wieder ein.
    Ergebniss ist, die Ladelampe leuchtet weiter hin. Bei höheren drehzahlen geht sie aus. Nehm ich das Gas weg, leuchtet sie wieder. Also keine Selbsterhaltung.
    Also nochmal nachgemessen. Wenn die Ladeleuchte leuchtet, liefert die Lima auch keine Spannung an die Batterie. Mittlerweile bei 11V. Erregerspannung an abgezogenem Stecker der Lima: 12V bei eingeschalteter Zündung an beiden Anschlüssen gegen masse. Ist das richtig so?!


    Das Fehlerbild ist fast unverändert. Leider sind die neuen Kohlen auf den alten Schleifkontakten noch nicht richtig eingeschliffen. Ich sah auch ehrlichgesagt keinen Weg diese zu lösen. Sonst hätte ich die Kontakte natürlich auch gern erneuert. Ich denke aber das die Kohlen sich schnell dem Profil anpassen sollten. Das es aber nicht reicht die Spannung dort zu übertragen hätte ich nicht gedacht. Oder liegt das Problem doch ganz woanders?!


    2 Bilder der Kohlen und Schleifkontakte habe ich hier Angehangen.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jeamand helfen könnte.


    Lg
    TopperHarley

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Ja die Kohlen waren in der Tat kurz vor Ihrem Ende.
    Es stehen jedoch weiterhin die Dioden im Verdacht, fällt eine Diode aus kann es sein, dass die Lima nur noch bei hohen Drehzahlen Strom produziert.


    Es sind mindestens 6 Dioden verbaut.
    Bitte die anderen 3 Dioden auch noch vermessen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de