Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Unterschiede LiMA Bosch/Valeo beim BMW 330iA E46?

  • Hallo!


    Bei mir macht seit kurzem die Lichtmaschine quietschende, kratzende und klöternde Geräusche. Zuerst hatte ich irgendeine Rolle in Verdacht. Aber nach Tausch aller Rollen und des Riemens ist das Geräusch nicht weg. Im Gegenteil: es wird immer schlimmer. Vor allem beim dazuschalten von Verbrauchern. Somit bleibt eigentlich nur die LiMa übrig...


    Mein Auto: BMW 330iA, Bj. 04/2012, Motor: M54B30


    Ich habe die folgende LiMa verbaut:


    Valeo 120A, 14V, SG12B029, 2542377B, 114239, S8AN02


    Eine AT-LiMa bei BMW kostet ca. 450,- EUR netto (Teile-Nr.: 12 31 7501 599)... 8|


    Somit würde ich gerne gegen eine überholte von Bosch tauschen, es müsste die mit der Nr. 0124515050 sein.


    Nun meine Frage: Sind die Anschlüsse/Stecker und die Befestigungspunkte gleich? Ist der Tausch "plug-and-play" oder muss ich irgendetwas zusätzlich umbauen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Ja, die Lichtmaschinen sind von der äußeren Verschraubung her baugleich, auch die elektrischen Anschlüsse sind identisch.
    Jedoch ist das Innenleben unterschiedlich.


    Ein Bosch-Regler passt z.B. nicht in eine Valeo Lichtmaschine oder umgekehrt.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo!


    Super, vielen Dank für die Antwort!


    Da ich in meinem Fall die komplette LiMa tauschen würde, ist es großartig, dass zumindest äußerlich alles identisch ist.


    Ich würde nun gerne die passende Bosch-LiMa bei Ihnen im Shop kaufen, sehe aber, dass diese momentan nicht lieferbar ist. Haben Sie vielleicht eine Info, wann Sie wieder welche auf Lager haben? Und wegen des Pfands von 60€: nehmen Sie auch die Valeo-LiMa zurück? Ich frage, weil manche Anbieter nur ein identisches Altteil akzeptieren.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß

  • Hallo lima-shop!


    Können Sie mir bitte die Info geben, ob diese LiMa (Bosch-Nr.: 0124515050) bei Ihnen verfügbar ist bzw. bald verfügbar sein wird?


    Vielen Dank im Voraus und schon mal frohe Weihnachten!