Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Umbau Bosch Lichtmaschine auf Multifunktions-Regler mit Anschluss für Sense Leitung

  • Hallo und guten Tag


    ich habe eine Bosch Lima in meinem MBenz C200 mit der Nummer MB: 0101548302 Bosch: 0123520012 Leistung 150A
    Diese Lima arbeitet noch mit dem alten Regler von Bosch.
    Über die notwendigen Schritte, diesen auf den Multifunktionsregler umzubauen, bin ich mir im klaren.
    (im wesentlichen L statt D+ und V zusätzlich aus der Lima holen)


    Warum das Ganze? (Lima muss eh überholt werden)
    Ich möchte die Sense Leitung benutzen, um besser zu gewährleisten, dass die Batterie korrekt geladen wird.
    Ausserdem möchte ich einen elektrischen Zuheizer einbauen (900 W, 65 A), und diesen in Abhängigkeit von DFM zuschalten.
    (3 Glühkerzen, also in 3 Stufen möglich)


    Falls es für dieses Forum von Interesse ist, kann ich gerne eine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen.


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Welchen Regler kann ich denn nun nehmen?
    Ich habe diesen ins Auge gefasst:
    Regler
    F00M145225 F00M145200 F00M145209
    oder gibt es in Ihrem Shop noch einen preiswerteren mit 14,4 V, DFM Anschluss und Sense Leitung?
    Ausserdem fehlt mir noch die Anschlussbelegung des Reglers. (Ich bin mir im Klaren, dass der Regler nicht mehr an der Lima montiert werden kann)


    Wäre toll, wenn Sie mir bei meinem Projekt weiterhelfen könnten.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo leo2013
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Das ist ein spannendes Projekt was Sie da gestartet haben und absolut hoch interessant.
    Wie Sie bereits erwähnt haben ist ein solcher Umbau nicht ganz einfach und erfordert natürlich viel Recherche der externen und internen Verschaltung des Reglers.
    Aber es ist in jedem Fall ein interessantes Thema für das Forum.
    Ich habe Ihnen die externen Anschlüsse unseres Reglers mit der Art.-Nr. 10843 ausfindig gemacht, sie finden diese als Bild im Anhang.
    Was den Regler angeht, dieser ist nach unserem Kenntnisstand tatsächlich der günstigste Multifunktionsregler im Sortiment, daher schon mal eine gute Wahl.


    Trotzdem sollten Sie prüfen ob Sie einen positiv oder negativ geregelten Regler benötigen, der o.g. Regler ist "negativ" geregelt.
    Zu diesem Thema gibt es im Forum bereits mehrere Einträge. Dann sollten Sie versuchen die interne Verschaltung des Bosch-Reglers F00M145225 bei Bosch zu erfragen. Möglicherweise kann man Ihnen dort weiterhelfen.


    Zum Thema Regler-Umbau finden Sie einen bereits ähnlichen Beitrag hier
    Die Klemmenbezeichnungen für "L" und "DFM" finden Sie hier
    Was die Dokumentation angeht, natürlich wäre eine bebilderte Anleitung wie bereits von Ihnen angeboten für das ganze Forum interessant, wir würden uns sehr freuen.
    Auch die Verschaltung der 3 Glühkerzen und die Hintergründe sind eine absolut spannende Sache.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo Moderator


    Danke schon mal :) für die Info !!


    hat der Regler mit der Art.-Nr. 10843
    eine Sense Leitung?


    Auf dem Schaltbild von Dir ist ja nur L und DFM, die Senseleitung hängt dann wohl erst am etwas teureren Regler ?!?
    oder irgendwo anders am Gehäuse? Konnte ich bisher nicht rauskriegen....


    Würdest Du bitte nochmal ein Schaltbild :love: für den Regler ..... Danke schön :D


    Wen die Details zum neuen Regler interessieren, der findet hier weitere Details:
    books.google.de/books?id=yMjcMIdGceoC&pg=PA249&lpg=PA249&dq=Senseleitung+Lichtmaschine+bosch&source=bl&ots=Nbu7cNncqJ&sig=pGnEUFFIGezsjMue5Bg-EXTSUXU&hl=de&sa=X&ei=CU1HUfHfLMzAtAb82oDoCQ&ved=0CF0Q6AEwBQ#v=onepage&q=Senseleitung%20Lichtmaschine%20bosch&f=false


    Das hier ist auch ne tolle Seite
    www kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm


    Ich benötige einen Regler aus Eurem Shop MIT Sense-Leitung.


    Danke im Voraus


    Leo