Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschine lädt nicht richtig, Kurzschluss? Diode defekt? Ladekontroll-Leuchte blinkt

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit meiner Lima meines Zafira a 2,2.Es dürfte ein Bosch Aggregat verbaut sein. Ich vermute es begann vor 4 Tagen beim Starten des Wagens. Es gab einen kleinen knall und es roch etwas "elektrisch" Ich öffnete die Haube und konnte nichts sehen,auch bleiben die Fehlerlampen etc. aus ich dachte mir nichts dabei und fuhr weiter. Heute bin ich nach einer längeren fahrt im Stau gestanden,viele Verbraucher an d.h. Klima,Radio,etc. Auf einmal fing die Ladekontrolleuchte zu blinken an aus an aus. Ich reduzierte die Last d.h. Klima aus Radio aus und bei etwas mehr Drehzahl ging die Lampe aus. Bei normaler fahrt ist die Lampe aus.Ich habe so ca. 500km zurück gelegt. zuhause habe ich eine Batteriespannung von 11volt gemessen.Batterie kann ich ausschließen da schon mal schnell umgesteckt.


    Jetzt die Preisfrage was ist abgeraucht ? Regler ? Wicklung ?


    Ich bin technisch schon begabt also ausbauen zerlegen ist kein Problem. ;)


    Gruß Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,
    und zunächst mal Willkommen im Forum.


    Was das Fehlerbild angeht, dies deutet auf eine defekte Diode hin. Wenn diese "durchschlagen" erzeugen diese kurzfristig einen internen Kurzschluss und brennen dann durch.
    Die Lichtmaschine arbeitet dann nicht mehr im Drehstrombetrieb weil eine Phase fehlt, die Leistung bricht weg.


    Bitte mal folgendes durchführen und Rückmeldung geben:
    1. Genauer Typ und Teile-Nr. der Lima ablesen
    2. hinterer Deckel abnehmen und schauen ob eine verschmorte Diode optisch zu erkennen ist.


    Es sollten dann alle Dioden, also 3x positiv und 3x negativ, getauscht werden, Sie finden diese hier:
    http://www.lima-shop.de/site/i…ichtmaschinen-Dioden.html



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de