Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Lichtmaschinenregler Motorroller Yamaha YP 125 Majesty ständig defekt

  • Hallo u. guten Tag,


    über Google bin ich in dieses informative Forum gelangt.
    Leider wurde ich bei meiner Frage die ich zu einem Lima-Problem habe, nicht fündig.
    Hierbei handelt es sich nicht um eine Bosch,oder Auto-Lichtmaschine,sondern um eine Lima- eines Motorrollers der Marke Yamaha YP 125 Majesty.
    Aber ich denke,dass das Ladeprinzip und die Störungen die auftreten können,eigentlich egal sein müssten,solange Wechspannung in Gleichspannung umgewandelt und auf einen Wert von 13,8-14,7 Volt herunter transfomiert werden.


    Nun zu meinem Problem!

    Ich habe bisher den 4. Regler verbaut,sowohl als Originalteil für 160,-€, sowie Nachbauten von Drittanbietern für 1/7 dessen was ein Originalteil kostet.
    Spätestens nach 3-6 Monaten,besonders in der warmen Jahreszeit wie derzeit bei 25-30°C Außentemperatur,hält kein Regler länger wie erwähnt.
    Ich habe die Wechselspannung an der Lichtmaschine im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl gemessen,diese liegt bei 1650 U/min. bei rund 30-33 Volt,bei 5000-6000 U/min. bei gute 60-66 Volt maximal,womit die Spannungsversorgung eigentlich gesichert sein sollte,denke ich.
    Schließe ich den Regler an,regelt er die Spannung von 13,5-14,8 Volt,beim betasten der Kabel und des Reglers,mußte ich jedoch fesstellen,dass beides recht warm wird,teilweise am Regler sogar bis 65°-70°C.
    Bei dem letzten Regler (wieder Original Yamaha) zeigt sich ein weiteres Phänomen,im Leerlauf regelt sich die Spannung auf 13,5-13,8 ein,bei leicht erhöhter Drezahl sinkt sie bis auf 12,3-12,5 Volt ab,bei längeren Fahrten geht die Spannung (wie gesternabend) bis auf 11,8 und tiefer zurück.
    Ein Zeichen,dass die Lichtmaschine nicht mehr läd,oder?
    Auf was würden Sie Ihrer Meinung nach tippen?
    Ist die Lichtmaschine doch irgendwie defekt,oder taugen die Regler nichts?
    Warum werden die Kabel und Regler derart warm?
    Nach jedem Wechsel des Reglers beträgt die Leerlaufspannung ohne Licht 14,7-14,8 Volt,bei eingeschaltetem Licht geht die Spannung bis auf 13,5 Volt zurück (Normal oder?)


    Für eine Information und Ratschläge denen ich nachgehen könnte,wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen


    Skyliner 125

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und Willkommen im Forum.


    Bitte mal folgende Tests durchführen um den Fehler näher einzukreisen:


    1. Messen Sie den durchfließenden Strom (z.B. mit einer Strom-Messzange) an genau den Kabeln die immer warm werden


    2. Laden Sie mal die Batterie mit einem normalen Ladegerät komplett auf und prüfen Sie dann nochmals ob sich die Kabel auch bei voller Batterie noch erhitzen.


    3. Tauschen Sie testweise mal die vorhandene Batterie gegen eine neue/andere Batterie aus


    Viel Erfolg!



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Zunächst recht herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort!


    Messen kann ich erst morgen oder übermorgen wenn der neue Regler eingetroffen ist,bzw mein Sohn sein Zangen-Amperemeter mitgebracht hat.


    Die Batterie ( 12 V 9 Ah) ist 2 Monate alt und wurde/wird geladen mit einem Ladecomputer Orbit-Pocket oder Ultramat 25 aus dem Modellflieger-Bereich und stellt in Punkto Akkuladetechnik das Nonplus- ultra dar.


    Da ich die alte Batterie noch hier habe,lässt sich dennoch ein Vergleich wie von Ihnen empfohlen durchführen.


    Noch ein paar Tage Geduld,ich melde mich wieder.


    Lieben Gruß vom


    Skyliner

  • Hallo,


    nun ist es soweit,der neue Regler ist eingebaut und wie von Ihnen vorgeschlagen habe ich den Stromfluß gleich nach dem Starten gemessen,die Batteriespannung lag bei 12,3 Volt und ist in den 3 Tagen um nur 0,1 Volt abgesunken.


    Der Stromdurchfluss betrug anfänglich 9,9 Ampere,ging alledings nachdem ich das Licht eingeschaltet habe auf 7,6 Ampere zurück,nach einer kurzen Zeit von nicht mal einer Minute, konnte ich keinen Stromfluß mehr messen.Ist das normal normal ?


    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingehender mit der Bauart der Lichtmaschinen in Motorrädern oder auch Scootern eingelesen.


    Offensichtlich ist diese drastische Erwärumung etwas völlig normales,da es sich um eine Permanentmagnet-Lichtmaschine handelt wie der Autor schreibt,und die überschüssige Spannung gegen Masse ableitet wird.


    Ich konnte jedoch feststellen,dass die Kabel nach einer kurzen Betriebszeit nicht mehr so warm wurden wie sonst,was ich alledings auch darauf zurückführe,dass ich die Kabelschuhe im Stecker etwas zusammen gdrückt habe,um einen besseren Kontakt herzustellen.


    Derzeit läuft meines Erachtens alles wieder normal,die Spannung geht ohne Verbraucher bei höhrer Drehzahl bis auf 14,7 Volt hoch und geht mit einegschaltetem Licht,Bremse und Blinker bis auf 13,5-13,2 Volt zurück.


    Sollte Ihnen etwas auffallen was nicht im Normalbereich liegt,wäre ich um jede hilfreiche Antwort dankbar.


    Was ich noch machen werde ist,ein dickes Stück Flach- Alu auf meiner Fräsmaschine bearbeiten um mehr Masse zur Wärmeableitung am Chassis zu bekommen.




    Mit besten Grüßen


    Skyliner

  • ;( Hallo,


    das zurvor geschriebene kann getrost at akta gelegt werden,die Erfolgsfanfaren verstummen,es hat sich wie sich im längeren Betrieb gezeigt hat alles wieder zu dem gewendet wie es war.


    Das Zangenampermeter ist offensichtlich nach der ersten Messung defekt gegangen,sodass eine Strommessung nicht mehr möglich ist.


    Der Regler lieferte kurzeitig bei erhöhter Drehzahl 14.7 Volt ohne Verbraucher,nach längerer Zeit mit Verbraucher, sank die Spannung kontinuierlich bis auf 12,3 bzw. 11,8 Volt ab.


    Mal steigt die Spannung wieder bis auf 13,2-13,5 Volt und sinkt wieder ab,bis 12,3 -11,8 Volt ab.


    Habe die Wechselspannnung nochmals gegen die Phasen gemessen,diese liegt im Leerlauf bei 29,5-32 Volt und bei erhöhter Drehzahl bei 59- 62 Volt.


    Der Regler wird wie sonst auch gute 50°C warm und ich bin mit meinem Latein am Ende,außer Spesen nichts gewesen. X(


    Gruß


    Skyliner