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Lichtmaschine gibt zu wenig Spannung ab, lädt nicht, Ladekontrolllampe leuchtet

  • Hallo zusammen



    Bei unserem Subaru Forester 2006 ging letzte Woche von einem Moment auf den Anderen nichts mehr. Danach starteten wir mit dem Buster den Motor. Nach zirka 10-15 min ging der Motor dann schliesslich aus. Alles komplett tot. Nach einem Anruf beim TCS stand dieser eine halbe Stunde auf dem Platz und stellte schnell fest, die Lima liefert zu wenig Spannung. Die Messung ergab Werte um die 11.2 V. Nun, am nächsten Tag sind wir in ein Mietauto gestiegen und nach Luzern gefahren eine fast neue occasion Lima (40'000 km) zu holen.


    So weit so gut, die Lima wurde in Subaru Werkstatt eingebaut und durch gemessen. Alles gut. Alles gut? Weit gefehlt. Nach einigen Kilometer kam die Motorenwarnlampe zu leuchten und die Cruise blnkte. Ab in die Werkstatt. Beim Auslesen des Fehlerspeicher stellte der Werkstatt-Chef fest, das die Stromspannung zu tief ist. Anfangs hatte die Lima um die +/- 14 V. Nn hatte die Lima nur noch um 11.8-12.2 V. Wieder nach Luzern gefahren und das Gleiche von Vorne. Anfangs gute Werte und nach einige Kilometern wieder die Moterenlampe. Weil es kaum möglich ist, dass zweimal eine Lima defekt ist, kontrollierten wir die Batterie. das Messegerät detektierte eine defekte Batterie welche wir sofort austauschten.


    Anfangs gab die Lima eine Spannung von 13.8 V ab. Höher gehen die Werte nie. Gemessen haben wir die Werte jeweils direkt an den Polen der Batterie, am Lima-Ausgang + Massepol Batterie und Lima-Ausgang + Motor immer die gleichen Werte. Natürlich ist die Spannung zu schwach und die Motorenlampe leuchtet. Ist das Auto einige Stunden nicht gefahren, ist die Lampe erloschen, erst nach einigen Km leuchtet sie wieder auf.


    Die verschiedenen Widerstände von Lima zu Batterie haben wir durchgemessen und sind tadellos.
    Ich vermute, es ist das Kabel welches am Regler angesteckt ist. Jedoch wo geht dieses Kabel hin?
    Könnte es auch sein, dass ein Massekabel an die Karosserie oder Motor nicht mehr so gut sind?
    Das der Regler bei 2 Lima's defekt sein soll, schliesse ich aus.
    Was meint Ihr was das Problem sein kann?


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Das Kabel das vom Regler weg geht kann entweder die Leitung für die Ladekontrollleuchte sein oder aber der CPU-Anschluss für die Bordelektronik.
    Um die Hauptleitung von der Lichtmaschine zur Batterie / bzw. zur Karosserie zu überprüfen kann der Fehler z.B. so eingekreist werden, dass man die Leitungen (bei denen man einen Defekt vermutet) jeweils einzeln z.B. mit einem Starthilfekabel überbrückt.
    Wenn die Ladelampe dann ausgeht wäre der Fehler schon gefunden.


    Die Spannung an der Batterie sollte konstant 14 - 14,5V betragen.
    Eine Spannung von z.B. 11,8 - 12,2V heißt, dass die Lichtmaschine überhaupt nicht lädt, das ist nämlich die Spannung der Batterie.



    Viele Grüße
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