Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Lichtmaschine in unserem Motorflugzeug: Die Spannung an der Batterie ist ca. 0,4 V über der Nennspannung des Reglers. Kurz zu den Daten:
Die Lichtmaschine ist ein Ducellier Generator 14V-28A. Genauere Daten habe ich leider nicht, nur eine technische Zeichnung und ein Foto, siehe Anhang. Als Laderegler war ein Motorola Regler mit 14,15V angeschlossen (siehe Foto). Der Motor war ca. 4 Jahre nicht in Betrieb. Nach der Wiederinbetriebnahme hat zunächst die LiMa keine Spannung geliefert. Durch mehrfaches ein und ausschalten des Erregerfeld mit der Erregerfeldsicherung war plötzlich die Spannung da. Ca. 1 min später war ein penetrant süßlicher Geruch zu vernehmen. Seitdem lief die Lichtmaschine ca. 250 Stunden und hat während dieser Zeit immer eine zu hohe Spannung geliefert. Der Motorola Regler wurde gegen einen Hella 5DR004243-051 eingetauscht. Dieser hat eine Nennspannung von 14,3V. Gemessen an der Batterie waren es jetzt 14,7-14,8V.
Hella Laderegler:
Spannung zwischen den Batteriepolen: 14,70 - 14,75 V
Spannung zwischen GND und + am Laderegler: 14,60 – 14,65 V
Org. Motorola Laderegler (Nennregelspannung laut Typenschild 14,15 V):
Spannung zwischen den Batteriepolen: 14,45 – 14,55 V
Die Spannung ist sowohl im Leerlauf als auch unter Last bei 2500 Umdrehungen bei gleichen Werten. Alle Kabel wurden überprüft. Die 0,1V Abfall zwischen Batterie und Laderegler liegen unter anderem auch an einem Zwischengeschaltenen Relais, welches das Erregerfeld erst bei einem Öldruck von min. 1bar freischaltet. Dieses Relais wurde auf Verdacht getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Bei unserem Bleigelakku stören die 14,5V eigentlich nicht. Ich möchte allerdings auf eine Lithiumbatterie wechseln und hier sollten max. 14,2V anliegen.
Hat jemand eine Idee, an was die überhöhte Spannung liegen könnte?
Vielen Dank,
Weinzi