Hallo,
Eine generelle Frage zu den Anschluessen am Generator:
Ich habe in einem 3 Zylinder Diesel Bootsmotor (Yanmar 3GM30) eine Hitachi Lichtmaschine.
Neben zwei M5 schraubbolzen fuer masse und plus gibt es einen "T Stecker" mit 2 flachsteck Kontakten. Der eine anschluss am T Stecker ist "L" fuer die Ladekontrolleuchte. Was ist der andere anschluss am T Stecker?
Scheinbar IG, ignition.
handelt es sich um einen ausgang der 12V liefert ab Motorlauf, Klemme 61 heisst das glaube ich. Also zum betrieben/schalten eines Verbrauchers der nur bei laufendem Motor aktiv sein soll?
Zusatzfrage:
Ich glaube die klemme "IG?" geht bei diesem bootsmotor zur warnlampe temperatur plusseitig. Masseseitig ist die warnlampe ueber den temperaturschalter nach masse verbunden.
Bei aelteren motoren mit einem generator ohne die klemme "IG?" ist die warnlampe temperatur plusseitig an den schaltkontakt der zuendung (KL15) angeschlossen. So wie auch die warnlampe oeldruck. Auch bei neuen motoren mit generator mit klemme "IG?" Ist die oelwarnlampe an KL15, nicht wie die warnlampe temperatur an klemme "IG".
Welchen vorteil soll die verwendung des kontaktes "IG?" Bei der warnlampe temperatur bringen?