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Neue Lichmaschine lädt erst ab hoher Drehzahl - fehlender Erregerstrom

  • Hallo Forumuser,


    als letztes Jahr meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat, habe ich
    aufgrund von Geldmangel (Student) die billigste bei Ebay, für ich meine
    80€ gekauft und eingebaut. Da die angebotene LIMA 90A anstatt wie die
    Originale 70 hatte, fragte ich sicherheitshalber beim Verkäufer nach,
    der mir versicherte, dass dies keinen Unterschied machen würde. Also
    baute ich die alte aus und die neue ein. Da ich sie erst im Leerlauf
    getestet habe und die Batterieleuchte angegangen ist (die geht immer erst nach 30sek. mit einem Pipton an), dachte ich sie sei
    kaputt. Also schickte ich sie zurück und bekam eine neue, bei der das
    gleich Problem auftrat. Nach weiteren Recherchen im Internet las ich
    etwas über die Erregerspannung und versuchte einen Rat mit der Drehzahl.
    Siehe da, die Lichtmaschine fing an zu laden. Allerdings musste ich,
    wie auch heute noch, den Karren einmal auf über 3000 U/min hochjagen. Da
    es eher ein Kurzstreckenfahrzeug ist, tut mir das immer Herzen weh, wenn
    die Außentemperatur dabei sehr niedrig und der Motor kalt ist. Jetzt
    steht der große Service bei mir an, den ich zusammen mit einem
    Mechaniker (Zahnriemen, Wasserpumpe etc.) machen werde. Nun habe ich
    etwas Geld über und würde diese alte Sünde gerne beheben und habe mir
    gedacht, dass vielleicht eine neue Lichtmaschine mit den originalen 70A
    oder eine andere, das Problem beheben könnte. Die Originale von Valeo hat, falls
    ich mich nicht Irre: 70A und den Anschluss L + Df


    Jetzt bietet beispielsweise der Zulieferer "Denso" folgende zwei Lichtmaschinen für
    mein Fahrzeug an, die auch jeweils 90A haben und sich nur dadurch
    unterscheiden, dass bei einer dransteht: "NOT Self-exciting (Uses
    standard Lamp connection) L + Df" und die andere: "Self-exciting (Uses
    DF signal for Lamp control via ECU) D + Df". Beide sind vom Motorcode
    und Baujahr her für meinen Citroen geeignet.


    Meine Frage ist nun, würde eine neue Lichtmaschine mit den originalen
    70A von Valeo oder die Denso mit Self-exciting... D+ Df den Fehler beheben? (Ich
    meine das die gerade genannte Denso den Erregerstrom selbst herstellt,
    dann müsste die doch gleich Strom liefern?! - Bin kein Experte)


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Leon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leon,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Die Erregerleitung ist sehr wichtig, damit wie bereits bemerkt die Lichtmaschine ab Leerlauf lädt.
    Sie sollten die Lichtmaschine unbedingt nach exakter Teilenummer auswählen, diese können Sie bei Ihrem Vertragshändler erfragen.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


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