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BMW E46 320i M52TU Motor Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem, die Bordspannung fällt beim Start des Motors auf 0,9 Volt und steigt dann sofort auf 11 Volt. Dann steigt sie sekundenartig auf 14,1 Volt. Die Bordspannung schwankt immer zwischen 13,9 und 14,1 Volt.


    Ist die Lichtmaschine in Ordnung? Ich habe nämlich ein leichtes ruckeln im untertourigen Beschleunigen und habe schon einiges gewechselt. In manchen Foren war es die Lichtmaschine.


    Ich weiß auch gerade nicht, ob ich die 90A oder die 120A habe.


    Ich hoffe auf eine Antwort :)


    Liebe Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus101,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    Ein Regelbereich zwischen 13,9V und 14,1V ist absolut ok, schließlich braucht der Regler ja auch einen Bereich in dem er regeln kann.
    Ruckeln beim MTU Motor von BMW hängt oft mit einer defekten Zündspule zusammen, dies kann BMW aber mit einem speziellen Messverfahren überprüfen.



    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de

  • Hallo lieber Moderator,


    Es ist also normal, dass die Bordspannung beim starten des Motors auf 0,9 Volt fällt und dann sofort auf 11 Volt steigt und dann langsam auf 14,1 steigt?



    Der Fehlerspeicher sagt leider nichts. Bei einem Zündspulenfehler müsste doch was im Fehlerspeicher stehen oder?


    LG


    Markus

  • Also mit 0,9V (Messfehler?) wird kein Anlasser drehen und oben waren es noch "sekundenartig" von 11V auf 14,1V, jetzt nur noch "langsam"...was ist denn nun richtig? Ich vermute mal ein schlechtes Messgerät, daher auch diese Schwankungen. Bitte mal ein anderes Multimeter ausprobieren...



    Gruß Franz

  • Also mit 0,9V (Messfehler?) wird kein Anlasser drehen und oben waren es noch "sekundenartig" von 11V auf 14,1V, jetzt nur noch "langsam"...was ist denn nun richtig? Ich vermute mal ein schlechtes Messgerät, daher auch diese Schwankungen. Bitte mal ein anderes Multimeter ausprobieren...




    Gruß Franz

    Danke für die Antwort.


    Es tut mir für die ungenaue Beschreibung leid. Also es steigt sekundenartig.

  • Update:


    Ich habe das Problem, dass sehr oft mal Glühbirnen ausfallen.


    Die Bordspannung wurde direkt am Fahrzeug anhand eines Softwareprogrammes, als auch direkt am Bordcomputer gemessen. Beim starten fällt die Bordpannung auf knapp 1 Volt und ist sofort bei 11 Volt. Dann steigt sie sekundenartig auf 14,1 und schwankt zwischen 13,9-14,1. Wenn ich auskuppel, fällt die Bordspannung auf 13,5 für 2-3 Sekunden und steigt dann wieder auf 14,1 (sofort) an.


    Kann es sein, dass die LiMa defekt ist? Der Regler eventuell kaputt ist? Beim Starten darf sie doch nicht so weit nach unten fallen oder? Ich habe mal vom ADAC mir sagen lassen, als mein alter Audi A3 nicht mehr Starten wollte, dass wenn die LiMa so weit runter fällt beim Starten, sie defekt ist.


    Ich habe von Elektrik nicht so viel Ahnung, kann ich denn das auch messen, wenn ich mit einem Messgerät direkt an der Batterie messe beim Starten?

  • Nein, die Sapnnung darf nicht auf 1V runter fallen beim Starten (auf ca, 9,5V wär ok) und sie wird auch nicht auf 1V runterfallen, weil bei nur 1V würde sich am Starter gar nichts regen. Bitte mal ein Multimeter besorgen und alle Messungen direkt an der Batterie wiederholen.


    Und die Lima arbeitet beim Starten noch gar nicht...du meinst bestimmt Starter (auch Anlasser genannt).


    Wenn immer wieder Glühlampen ausfallen, dann hast du eher eine zu hohe Spannung, als eine zu niedrige Spannung. Dafür würde dann in der Tat der Regler der Lima in Betracht kommen.




    Gruß Franz