Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Batterie oder Lichtmaschine defekt?

  • Hallo zusammen,


    an meinem Qashqai ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine defekt da werde ich nicht schlau draus ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Das Fahrzeug ist ziemlich genau 3 Jahre alt und wird fast nur Kurzstrecke bewegt - Laufleistung 16T km in 3 Jahren. Letztens ist er dann nicht angesprungen - Batterie total leer.
    Die habe ich dann aufgeladen dann war wieder alles in Ordnung allerdings ist mir da schon aufgefallen das z.B. das Innenraumlicht ab und zu flackert. Dann zum Kundendienst in die Werkstatt, dort den Hinweis gegeben bzgl. Batterie - getestet und laut batterietest alles in Ordnung.
    2 Wochen später ist er wieder schlecht angesprungen - Ladegerät ran und lt. der Anzeige Batterie zu 25% geladen.
    Daraufhin habe ich mir dann so ein Voltmessgerät für den Zigarettenanzünder gekauft und angeschlossen folgende Werte kommen da heraus:


    Zündung an - 11.9 Volt
    Motor starten - fällt ab auf 11.6 Volt
    Motor läuft - geht auf 14.4 Volt und fällt dann so ca. nach 10 Sekunden auf 12 - 11.9 Volt herunter
    beim Fahren dann konstant zwischen 11.9 und 12 Volt aber wenn man vom gas geht und mit eingelegtem Gang rollt steigt die Voltzahl wieder auf 14.4


    d.h er lädt nur im Schiebebetrieb - wie kann man das interpretieren? Laderegler der Lima oder doch Batterie? bin ratlos... ?(
    das Messgerät habe ich bei einem anderen Fahrzeug getestet da ist die voltzahl bei laufendem Motor fast immer bei 14,x Volt


    thx und gruss


    shibby :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shibby,
    und zunächst mal Willkommen im Forum!


    nach defekter Batterie sieht das nicht aus.
    Wenn die Spannung auf 11,9V abfällt heißt das, dass überhaupt keine Ladung mehr erfolgt und die Batterie das Fahrzeug mit Strom versorgt und sich somit natürlich auch entlädt.


    Die Spannung muss konstant bei ca. 14V liegen während der Motor läuft.
    Der Fehler ist entweder an den Leitungen und Verbindungen an der Masse oder Plus Seite zu suchen oder die Lima ist defekt.


    Sie sollten folgendes machen:
    1. Masseleitung und Plusleitung von der Lichtmaschine zur Batterie kontrollieren
    2. Sind die o.g. Leitungen in Ordnung sollte der Regler getauscht werden um den Fehler einzukreisen.


    Viel Erfolg.



    Viele Grüße
    Lima-shop.de


    www.lima-shop.de