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Beiträge von Strom

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jetzt im Winter und bei Kurzstrecke sind 14,5V sicher in Ordnung, ich hatte nur Bedenken im Sommer, wenn bei Langstrecken Fahrten und hohen Temperatutren draußen die Batterie praktisch "leer gekocht" wird.


    Ich denke ich werde versuchen als nächstes eine Batterie zu bekommen wo man noch dest. Wasser nachfüllen kann.


    Lichtmaschinen, bzw. nachgeschaltete Regler, die anfangs mit hohem Strom laden und dann die Spannung begrenzen (IU Kennlinie) gibt es für das Auto wohl noch nicht ? Das wäre ideal :)


    Viele Grüße, Jens

    Moin,


    ich hänge mich hier mal mit rein. Auf der Suche nach Ladespannungen habe ich dieses Forum gefunden. Mein Auto ist ein "Batteriefresser", kommt mir jedenfalls so vor.


    Letzten Winter hatte die Batterie bei Minusgraden schon Schwierigkeiten, den Motor (Passat 3C5) zu starten, Batterie war erst 3 Jahre alt. Die Erstbatterie vom Hersteller hat auch nur 3 Jahre gehalten.


    Diesen Winter ist die Batterie nun 4 Jahre alt und hat Schwierigkeiten den Motor bei Minusgraden zu starten, wenn der Wagen ein paar Tage stand. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Batterie nicht genug geladen wird und daher evt. sulfatiert ist, nun habe ich heute mal gemessen: 14,5V (direkt nach dem Start, wenn die Generatorwicklungen noch kalt sind, und ca. 14,3 V nach Fahrt.


    Bei Licht, Scheibenheizung, Lüfter usw. alles eingeschaltet geht die Spannung nicht unter 14 V


    Ich stelle mir nun vor im Sommer, wo man wenig Licht und Lüftung an hat, wird die Batterie mit 14,5 V doch eher zerkocht, oder nicht ?
    Bei 14,5V fängt die Batterie doch an zu gasen, wenn sie voll ist, ich fahre gelegentlich auch Langstecke.
    Früher konnte man ja noch Wasser nachfüllen, geht heute auch nicht mehr.


    Ist das denn gut für die Batterie oder soll ich besser mal nach einem Regler mit 14V suchen, falls es sowas für mein Fahrzeug gibt ?


    Gruß Jens