Lichtmaschine Ersatzteile auf Lima-Shop.de

Beiträge von Flip

    Nachdem ich mit meiner Fragestellung scheinbar Neuland betreten habe, war ich gezwungen, mich noch weiter mit der Thematik zu beschäftigen.
    Zwischenzeitlich konnte ich die Fragen aber mit grundlegenden Überlegungen lösen und werde dies demnächst "aufbereitet" weitergeben.


    Was mich wundert ist, daß sich lima-shop hierzu nicht äußert, zumal dieser den von mir angesprochenen Spannungsregler anbietet.

    Hallo,


    ich hatte ja nicht gesagt, daß die Lima damit mehr Ampere produzieren kann, sondern daß die Lima bei mehr Erregerstrom früher die Ständerspannung erreicht und somit früher lädt.


    Es gibt ja bei einigen Limas das Problem, daß bei Motorleerlaufdrehzahl noch nicht oder nur wenig Strom geliefert wird.


    Es gibt da eine Vorlesungsunterlage der TU Dresden die dies aufzeigt (Strangspannung gegenüber Generatordrehzahl bei zwei unterschiedlich starken Erregerströmen). Siehe Bild 2.15 auf Seite 14 von


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=478498.

    So,
    zwischenzeitlich habe ich mich noch anderweitig versucht schlau zu machen.


    Die Angaben 4 amp field und 7 amp field scheinen sich auf die Höhe des Erregerstromes des Spannungsreglers zu beziehen.


    Nun stellt sich die Frage, was passiert, wenn man den Regler mit dem 7 amp field nimmt. Erfolgt dann nur der Spannungsaufbau in der Lima schneller und sonst passiert nichts?


    Weiß jemand darüber etwas? ?(

    Einen guten Tag an alle,


    ich bin neu hier und habe schon eine Frage zum Einsatz von Spannungsreglern:


    Für eine amerikanische Lima (Delco 12SI) werden verschiedene Spannungsregler angeboten. Und zwar einer mit einem "5-Amp Field" und einer mit einem "7-Amp Field". Der 5er-Regler wird grundsätzlich für eine Lima mit 78 Ampere, der 7er-Regler für die Lima mit 94 Ampere angeboten.


    Worauf bezieht sich denn dieses "Field"?


    Kann man den 7er-Regler auch in der Lima mit 78 Ampere (funktionierend) einsetzen oder nur in der 94 Ampere-Lima?


    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.


    MfG


    Wilfried